Priorisierung beim Klimaanpassungskonzept zum Hochwasser- und Starkregenschutz


Der Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus) hat in seiner Sitzung am 04.09.2023 als Reaktion auf das Starkregenereignis am 16. August diesen Jahres beschlossen, der Stadtverordnetenversammlung eine Priorisierung der Maßnahmen des Klimaanpassungskonzepts zum Schutz gegen Hochwasser und Starkregen vorzuschlagen.

„Bei dem Unwetter im August waren Oberurseler Bürgerinnen und Bürger stark betroffen. Auch städtische Gebäude wurden beschädigt. Ich nehme die Sorgen der Betroffenen sehr ernst und habe in gemeinsamen Gesprächen eine Priorisierung vorbeugender Maßnahmen zugesagt. Die im Beschlussgang befindliche Vorlage wird so verändert, dass die Planung von Retentionsräumen, der Regenwasserrückhalt in der Fläche und Maßnahmen zur Abmilderung von Abflussspitzen im Gewässer mit höchster Dringlichkeit bearbeitet werden,“ führt Bürgermeisterin Antje Runge hierzu aus.

Das Klimaanpassungskonzept liegt dem Bau-, Umwelt- und Klimaschutzausschuss heute zur Beratung vor und soll Ende September in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

 

 

Antje Runge

Bürgermeisterin