Schulwald_Wirtschaftsgebaeude.JPG

Schulwald Oberursel

Schulwald Oberursel

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das Schulwald Gelände ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Wenn sie mit einer größeren Gruppe vorbeikommen möchten, am besten vorher bei uns nachfragen, ob das Gelände frei zugänglich ist.

Wir wünschen ihnen einen schönen und erholsamen Aufenthalt und wenn sie Fragen haben sprechen sie uns gerne an.

 

 

Gründung

Das Projekt „Häschenschule“, wie der Schulwald in Oberursel nach seiner Gründung auch genannt wurde, war zu Beginn seiner Entstehungsgeschichte 1994 als Freiraumlaboratorium für Oberurseler Schulen geplant und realisiert worden.

Ziele

Mit dem Schulwald möchten die Stadt und der Förderverein ihren Bürger*innen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, einen Einblick in unsere natürliche Umwelt ermöglichen, um so das Verständnis für die Belange der Natur zu fördern.

Umweltbildung kann am effektivsten vor Ort durchgeführt werden. Pflanzen und Tiere des Waldes sind alle Glieder einer Gemeinschaft mit unzähligen Wechselwirkungen untereinander und den Bedingungen ihrer Umwelt.

Das Erleben dieser Komplexität, das Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt und das Begreifen ökologischer Zusammenhänge kann bei Kindern und Jugendlichen zu der Erkenntnis führen, wie sensibel wir mit dem Naturraum – Wald – umgehen müssen.


Schulwald_Saege.JPG

Schulwald_Gruppe_02.JPG

Schulwald_Naturkunst.JPG

Schulwald_Baumstation.JPG

Kontakt

Schulwald.jpg


Ansprechpartnerin I Sabine Palinkas

Stadt Oberursel (Taunus)
Abt. Nachhaltigkeit, Klima-, Umweltschutz und Mobilität


Stadtplan

schulwald_karte.jpg