GE Nord Rolls Royce II.JPG

Digitale Infrastruktur

Digitale Infrastruktur

Glasfaserausbau Telekom

Die Telekom Deutschland GmbH (Telekom) wird eigenwirtschaftlich und kooperativ mit der Stadt Oberursel das Stadtgebiet flächendeckend ab den Jahren 2024/2025 mit Glasfaser ausbauen – und damit für über 90 Prozent aller Haushalte verfügbar sein - ohne verpflichtende Vorvermarktungsquote.

Der Ausbauplan sieht für die einzelnen Stadtteile den schrittweisen Ausbau vor. Die zeitliche Abfolge ist aufgrund der vorliegenden Ausbauqualität wie folgt geplant: Oberstedten, Weißkirchen, Stierstadt, Bommersheim, Oberursel Nord und Oberursel Mitte II (Adressen/ Straßenzüge in der Innenstadt, die noch nicht vom FTTH Projekt der Telekom in 2013 für die City erschlossen wurden).

In Mehrfamilienhäusern werden, bei vorliegender Einverständnis-Erklärung der Eigentümerschaft und auf Bestellung der Interessenten, die Wohnungen erschlossen.

Dank der Open Access Regulierung werden neben den Diensten der Telekom auch die Dienste anderer Anbieter wie O2, 1&1-Versatel umgehend über die neuen Glasfaseranschlüsse buchbar sein. 

Zur Vermarktung der Anschlüsse wird zu gegebener Zeit gebietsbezogen umfänglich informiert. Wer sich bereits jetzt für einen Hausanschluss registrieren lassen möchte, kann dies tun auf der Website des Anbieters Telekom  www.telekom.de/gk-dabei-sein


Breitband 

Folgende Anbieter bieten unter anderem Telekomunikations-Produkte für Unternehmen mit hohen Übertragungsraten auf Basis unterschiedlicher Techniken im Stadtgebiet an:

1&1 Versatel GmbH

Till Tscheuschner

  Jetzt Verfügbarkeit checken unter: https://dsl.1und1.de/glasfaser-test


Deutsche Telekom AG Business

  Jetzt Verfügbarkeit checken unter:

 https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-und-telefontarife-jetzt-auch-mit-supervectoring-.html


Tgnet - true global communications GmbH
(Wireless)

Peter Nowak

  Jetzt Verfügbarkeit checken unter:

http://v5.tgnet.de/TGNET_wireless/Versorgungsgebiete/tabid/123/Default.aspx


Vodafone Deutschland GmbH


 Jetzt Verfügbarkeit checken unter:

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/?b_id=2054


Hessen WLAN 

wifi2.JPG


Durch das Landesförderprogramm "Digitale Dorflinde" konnten wir in den letzten Jahren unser öffentliches und kostenloses Hessen WLAN ausbauen auf zentrale Standorte in der City und den Statteilen ausbauen.


Mobilfunk 

Über die Verfügbarkeit von Netzen 5G/ 4G- LTE im Stadtgebiet informieren die einzelnen Anbieter sowie gesammelt die private Homepage https://5g-verfuegbarkeit.info/hessen/oberursel/  

Aktuell

Glasfaserausbau Telekom 

Pressemeldung der Stadt Oberursel (Taunus) vom 26.04.2023 >>> www.oberursel.de

Sie wollen sich für einen Hausanschluss vormerken lassen? Dies ist möglich auf der Website des Anbieters Telekom  >>> www.telekom.de/gk-dabei-sein


Kontakt - Geschäftsstelle Digitalrat

Keine Mitarbeitende gefunden.

Strategische Entwicklung

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen gründete Bürgermeisterin Antje Runge den DigitalratNähere Infos