Rathaus

Fundbüro

Fundgegenstände werden ein halbes Jahr aufbewahrt
Verlorener Schlüsselbund Schlüssel - Keys lost

Nicht abgeholte Gegenstände werden im Internet auf der Plattform www.sonderauktionen.net versteigert. Die jeweiligen Versteigerungstermine werden im Internet und der Presse veröffentlicht.

Fundsachen online suchen:
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Das virtuelle Fundbüro im Internet


  • Finderlohn (§ 971 BGB)

    Wert bis zu 500,00 € = 5%
    Wert ab 501,00 € = 3%

  • Verwahrgebühr (für Eigentümer)

    Aufbewahrung einer Fundsache:

    Wert der Fundsache
    Gebühr
    bis zu 50 €
      3,00 €
    bis zu 250 €
    10,00 €
    über 250 €
    5 % des Wertes
    Für Finder | Eigentümer:

    Zuschlag für sperrige Fundsachen (z.B. Fahrräder)
    10,00 €
    Keine Gebühren bei:
    • Diebstahlsachen
    • Ausweispapieren

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

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Nächster Termin 2019

Versteigerung & Vorschau

Das Fundbüro der Stadtverwaltung Oberursel (Taunus) versteigert vom 03.05.2018, 17:00 Uhr, bis zum 12.05.2018, 17:00 Uhr, Fundgegenstände.

Vorschau ab 5. April

Über die zu versteigernden Gegenstände, darunter Fahrräder, Handys, Schmuck etc., wird in einer Vorschau per Internetplattform ab 05.04.2018 informiert.
Zur Versteigerung kommen nur Fundgegenstände, die länger als ein halbes Jahr im Fundbüro aufbewahrt wurden und für die bis zum Versteigerungsbeginn kein/e Eigentümer/in ermittelt werden kann. 

Die Eigentümer/-innen oder sonstigen Empfangsberechtigten werden nach § 980 BGB aufgefordert, Ihre Rechte an den Fundgegenständen bis zum 01.05.2018 gegenüber dem Fundbüro Oberursel (Taunus) geltend zu machen.

So geht's:
  • Teilnahme an der Versteigerung

    Für die Teilnahme an der Versteigerung ist nur eine einfache und kostenlose Registrierung bei www.sonderauktionen.net erforderlich; die Angabe der Kreditkartennummer oder Bankverbindung ist entbehrlich. Bürgerinnen und Bürger, die über keinen eigenen Internetzugang verfügen, können die öffentlichen, jedoch gebührenpflichtigen, Multimedia-Arbeitsplätze in der Stadtbücherei der Stadt Oberursel (Taunus), Eppsteiner Str. 16-18, während der Öffnungszeiten nutzen.

  • Ablauf des Versteigerungsverfahrens

    Für jeden Fundgegenstand sind ein Höchst- und ein Mindestgebot festgelegt. Der Kaufpreis eines Artikels fällt in wenigen Cent-Schritten über die Angebotsdauer von 10 Tagen vom Höchstgebot und nähert sich dann bis auf das vom Fundbüro festgesetzte Mindestgebot. Bieter/-innen können bei Interesse an einem Gegenstand sofort einen Kaufbetrag eingeben oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Auktion zum aktuellen Preis zuschlagen. 

  • Beispiel

    Für ein Fahrrad gilt ein Höchstpreis von 100,-- EUR und ein Mindestpreis von 10,-- EUR.
    Bieter 1 trägt sich mit einem Gebot von 55,-- EUR in die Liste ein, Bieter 2 mit 69,50 EUR. Während der Startpreis im Laufe der Auktion auf 72,-- EUR gesunken ist, gibt Bieter 3 ein Kaufgebot für diesen Preis ab und erhält den Zuschlag. 

Abholung der Gegenstände

Nach dem Zuschlag werden die Käuferin oder der Käufer, das Fundbüro und der Betreiber der Internetplattform automatisch per E-Mail benachrichtigt. Ein Rücktritt von der Versteigerung ist danach nicht mehr möglich.

Abzuholen sind die Gegenstände gegen Vorlage der E-Mail-Ersteigerungsbestätigung und Bezahlung in bar oder mit EC-Karte bis zum 05.06.2018 beim Fundbüro der Stadt Oberursel (Taunus), Rathausplatz 1, Zimmer 101, während der Sprechzeiten der Stadtverwaltung:

Geschlossen:
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