Foto Epinayplatz

Umgestaltung Epinayplatz

Umgestaltung Epinayplatz

Epinayplatz

Der Epinayplatz ist das erste Anwendungsbeispiel des Freiraum- und Platzkonzeptes. Die Umbaumaßnahmen sollen im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. 

Bisher bot dieser wichtige zentrale Platz insbesondere an Hitzetagen nur wenig Aufenthaltsqualität für seine Nutzergruppen. Durch eine schattenspendende Pergola und neue Grünelemente kann das Mikroklima auf dem Platz im Sinne der Klimafolgeanpassung verbessert und für neue Nutzer in Form eines Mehrgenerationentreffpunktes attraktiver gestaltet werden. Die Pergola wurde im November auf dem Platz gebaut. Die Holzkonstruktion wurde mit Rankpflanzen bestückt, die ab dem kommenden Frühjahr wachsen und zunehmend ein schattenspendendes Dach bilden werden. Eine Kletterhilfe für eine Fassadenbegrünung wurde am am runden Technikgebäude neben der Glaspyramide angebracht. Pflanztröge mit Sitzelementen wurden rundherum installiert und bepflanzt.

Spielgeräte und Bänke unter der Pergola werden im Frühjahr 2024 aufgestellt.

Zusätzliche "Grüne Sitzinseln" sollen durch ein Fundraising hinzukommen.

 

Europabrunnen

In der Vergangenheit bestanden Schwierigkeiten darin, das Brunnenbecken sauber zu halten, da häufig Abfall hineingeweht wurde. Zudem gab es Probleme mit Rost und Algenbewuchs.

Das Becken wurde mit Substrat gefüllt und wird im Frühjahr 2024 mit Pflanzungen analog der geplanten Bepflanzung im südlichen Bereich des Epinayplatzes ausgestattet. Die Bewässerung des Substrats wird durch die bestehenden Brunnendüsen in Form einer Tropfbewässerung erfolgen. Das Brunnenwasser wird nun aus drei Standbrunnen sprudeln, die innerhalb des Beets aufgestellt wurden. Die Anlage ist mit einem Reservoir versehen, voraussichtlich monatlich aufgefüllt werden muss, jedoch keinen Trinkwasseranschluss erfordert.

Die Planung und Ausführung der Maßnahme am Europabrunnen erfolgt durch die Stadtwerke. 





Pressemitteilungen

Umgestaltung Epinayplatz im Rahmen von „Zukunft Innenstadt“ geht voran (PDF)

zur Pressemitteilung
Die Pergola steht auf dem Epinayplatz

Pergola auf dem Epinayplatz steht

Zur Pressemitteilung