aktuelle Bebauungsplanverfahren

  • Bebauungsplan Nr. 246 "Institut für Bienenkunde - Ebertstraße"

    Geltungsbereich des Plangebiets



    Plangebiet

    Das Plangebiet liegt unweit des Vereinsheims der Kleingärtner an der verlängerten Ebertstraße am nordöstlichen Siedlungsrand von Oberursel. Die Fläche beträgt ca. 0,57 ha.

    Das Plangebiet umfasst eine bislang nahezu unbebaute Fläche sowie die angrenzenden Erschließungsflächen. Innerhalb des Geltungsbereichs ist ein Kleingarten vorhanden, der mit zwei Gartenhütten ausgestattet ist. Die weiteren Flächen im Plangebiet bestehen aus landwirtschaftlich genutzten Flächen. Im Nordwesten und Nordosten grenzt das Plangebiet an Kleingartenflächen an. Das Plangebiet fällt von Nordwesten nach Südosten ab.

    Anlass und Planungsziel 

    Das Institut für Bienenkunde wurde 1937 in Oberursel am Standort Karl-von-Frisch-Weg durch die Polytechnische Gesellschaft gegründet. Seit der Gründung besteht eine enge Vernetzung mit der Stadt Oberursel, deren Bürgern, den ansässigen Schulen und Vereinen, aber auch in die Region. Das Institut zählt mittlerweile bis zu 1000 Besucher jährlich und besitzt auch als "Außenstelle" der Goethe-Universität Frankfurt einen hohen Bekanntheitsgrad weltweit. 

    Das Institut ist zur Zeit mit den Institutsgebäuden und der Bienenflughalle auf zwei Standorte verteilt, die aufgrund des Alters der Gebäude aber den aktuellen arbeitstechnischen und energetischen Anforderungen an ein wissenschaftliches Institut nicht genügen können. Eine Sanierung der lnstitutsgebäude und der Bienenflughalle ist nicht rentabel. Aufgrund der Tatsache, dass diese beiden Einheiten des Instituts an einem Standort zusammengefasst werden sollen und wegen der mittlerweile hohen Zahl von besuchenden Schulklassen, wurde nach einem anderen Standort in Oberursel für das Bieneninstitut möglichst in fußläufiger Entfernung zu einer U- bzw. S-Bahnhaltestelle gesucht.

    Schließlich stellte sich der Standort Ebertstraße als der geeignetste und aufgrund der Eigentumsverhältnisse auch realisierbare Standort heraus. Die Erschließung über die Ebertstraße ist gesichert, die U-Bahnhaltestelle Altstadt ist ca. 700 m entfernt. Die Nähe zu der vorhandenen Kleingartenanlage und zu Streuobstwiesen ist als Nahrungsquelle für die Bienen optimal und auch für die Kleingärten ökologisch sinnvoll.

    In einem zweistufigen Verfahren wurde für das Vorhaben an diesem Standort ein Wettbewerb durchgeführt. Der Sieger des Wettbewerbs, der Beitrag des Architekturbüros h/sc hellerschweizer/co, Heidelberg und Frankfurt am Main wurde im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Nr. 246 planungsrechtlich umgesetzt. 

    Städtebauliches Konzept 




    Projektverlauf

    • Die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 246 "Institut für Bienenkunde - Ebertstraße" wurde am 28.09.2017 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oberursel (Taunus) beschlossen.
    • Durchführung eines offenen zweiphasigen Realisierungswettbewerbs für die Hochbauplanung des Neubaus im Jahr 2018.
    • Entscheidung des Preisgerichts im Februar 2019 für den Beitrag des Architekturbüros h/sc hellerschweizer/co, Heidelberg und Frankfurt am Main.
    • Ausstellung aller 72 Wettbewerbsbeiträge „Institut für Bienenkunde“ im Foyer des Rathauses Oberursel vom 13. bis 29. August 2019.
    • Die Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 (1) BauGB erfolgte vom 10.09.2019 bis 18.10.2019.
    • Am 06.02.2020 hat die Stadtverordnetenversammlung die Erweiterung des Geltungsbereichs um die angrenzenden Erschließungsflächen beschlossen.
    • Die öffentliche Auslegung nach § 3 (2) BauGB erfolgte vom 11.08.2020 bis 11.09.2020.
    • Am 18.02.2021 hat die Stadtverordnetenversammlung den Bebauungsplan zur Satzung beschlossen.
    • Der Bebauungsplan wurde am 06.03.2021 bekannt gemacht.
    • Mit dem Bau wurde im September 2021 begonnen, im Juli 2022 erfolgte die Grundsteinlegung.
    • Der Einzug ist für September 2024 geplant
    • Mehr Infos unter: Institut für Bienenkunde
  • Bebauungsplan Nr. 22 B "Erich-Ollenhauer-Straße 29-35"

    Geltungsbereich des Plangebietes



    Plangebiet

    Das Plangebiet liegt auf der nordöstlichen Seite der Erich-Ollenhauer-Straße und hat eine Größe von ca. 1 ha. Es war bis 2021 überwiegend mit gewerblichen Gebäuden bebaut. Im Osten grenzt ein bestehendes Einfamilienhausgebiet an und im Westen ein Wohnquartier mit Geschosswohnungen. Die verkehrliche Anbindung des Gebietes sowohl bezüglich des Individual- als auch des öffentlichen Verkehrs ist als gut zu bewerten.


    Anlass und Planungsziel

    Es entsteht ein Wohnquartier mit 98 Wohneinheiten in acht Gebäudekörpern mit je drei Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss und einem Wohnungsmix von 2- bis 4,5-Zimmerwohnungen geplant. Der Bebauungsplan (Nr. 22B) für dieses Projekt wurde auf Antrag des Projektentwicklers als vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt. Ein entsprechender Durchführungsvertrag wurde geschlossen. Darin wurde u.a. für 23 Wohnungen eine Mietpreisbindung für 15 Jahre und die Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes vereinbart.

    Die interne Erschließung des Gebietes, auch für Notfallfahrzeuge, erfolgt über eine T-förmige Stichstraße als Anliegerstraße. So wird z.B. ein Quartiersplatz mit anschließendem Spielplatz und somit einer Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität realisiert. Ein Geh- und Fahrradweg vernetzt das Gebiet mit den Nachbarquartieren. Die einzelnen Gebäude werden über Fußwege, die von der Stichstraße abzweigen, erreicht. Die notwendigen Stellplätze (136) sind größtenteils in der Tiefgarage vorgesehen, so dass ein weitgehend autofreies Wohngebiet mit begrünten Flächen entsteht. Kurzzeitparkplätze für Besucher oder Lieferverkehre werden auf dem Grundstück angeboten. Die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage erfolgt direkt über die ´Erich-Ollenhauer-Straße´. Fahrradabstellplätze werden sowohl eingangsnah an den Gebäuden als auch gesichert in Sammelanlagen in der Tiefgarage realisiert. Für das Quartier wurde auf der Grundlage der Stellplatzsatzung der Stadt Oberursel und in enger Abstimmung mit der Verkehrsbehörde der Stadt ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept erarbeitet.

    Städtebauliches Konzept

    Projektverlauf

    • Die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 22 B - Erich-Ollenhauer-Straße 29-35“ wurde am 02.07.2020 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oberursel (Taunus) beschlossen.
    • Das Verfahren wurde als „Vorhabenbezogener Bebauungsplan“ in einer Kombination des § 13 a mit § 12 BauGB durchgeführt. Ein entsprechender Durchführungsvertrag ist geschlossen.
    • Die Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB erfolgte vom 08.09. bis 16.10.2020. Die Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 2 BauGB erfolgte gleichzeitig.
    • Am 18.02.2021 hat die Stadtverordnetenversammlung den Durchführungsvertrag und den Bebauungsplan zur Satzung beschlossen.
    • Der Bebauungsplan wurde am 03.04.2021 bekannt gemacht.
    • Ende 2023 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

    Infos unter: Wüstenrot Haus- und Städtebau

  • Bebauungsplan Nr. 252 "Nassauer Straße 1"



    Plangebiet

    Das ca. 5.900 m² große Plangebiet liegt zwischen U- und S-Bahntrasse südwestlich der Bahnübergänge (vormals: P+R-Parkplatz und Grünfläche), direkt erschlossen über die Achse Adenauerallee / Frankfurter Landstraße. Das Grundstück war mit Ausnahme des ehem. Stellwerkgebäudes an der Straße, das unter Denkmalschutz steht, unbebaut.

    Die verkehrliche Anbindung des Gebietes sowohl bezüglich des Individual- als auch des öffentlichen Verkehrs ist gesichert, sie wurde auf die anstehenden Verkehrsplanungen im Bereich Nassauer Straße / Bahnhofsareal abgestimmt.

    Der nordwestlich angrenzende Siedlungsbereich ist sowohl von Wohnnutzung als auch gewerblicher Nutzung geprägt. Südöstlich ist die Hauptverwaltung der Braas Monier Building Group (Herstellung von Dachsystemen) angesiedelt.

    Anlass und Planungsziel

    Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 17.12.2020 wurde die Entscheidung getroffen auf dem Grundstück Nassauer Straße 1 ein Wohnquartier mit ca. 70 Wohneinheiten zu entwickeln. Davon werden ca. 15 Wohneinheiten mit Mietpreisbindung über einen Zeitraum von 15 Jahren zur Verfügung gestellt.

    Der Bebauungsplan Nr. 252 wurde auf Antrag der WILMA Wohnen Süd RM GmbH als vorhabenbezogener Bebauungsplan nach § 12 BauGB aufgestellt. Ein entsprechender Durchführungsvertrag wurde mit der Stadt abgeschlossen.

    Die Grundlage für den Bebauungsplan war das städtebauliche Konzept der WILMA Wohnen Süd RM GmbH vom August 2020. Nach der Durchführung eines Bieterverfahrens durch die SEWO und einem entsprechenden Beschluss der städtischen Gremien wurde das Konzept mit der Wilma Wohnen Süd RM GmbH konkretisiert.

    Die Ziele des Bebauungsplanverfahrens sind:

    • die Entwicklung des Geländes im Sinne der Innenentwicklung,
    • die Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes,
    • die Abstimmung der Nutzung auf die besondere verkehrliche Erschließungssituation,
    • die Schaffung von Planungsrecht auf Grundlage des Ergebnisses des Bieterverfahrens,
    • die Regelung der baulichen Dichte sowie der Höhenentwicklung der Gebäude und
    • die Schaffung von sowohl allgemeinen als auch kostengünstigem Wohnraum.

    Städtebauliches Konzept 

    Grundstruktur des städtebaulichen Konzeptes:

    • Über einem Sockelgeschoss, das die Tiefgarage und die Nebenräume beherbergt, erheben sich 5 Baukörper, die den Raum zwischen den Gleisen gliedern.
    • Es werden hier jeweils drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss realisiert.
    • Ein sechster Baukörper erhebt sich in der Spitze des Grundstücks An der Brennersmühle mit sieben Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss.
    • Es sind ca. 70 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen geplant, wovon ca. 15 Wohneinheiten mit Mietpreisbindung über einen Zeitraum von 15 Jahren zur Verfügung gestellt werden.
    • Die nach der Stellplatzsatzung der Stadt Oberursel nachzuweisenden Pkw-Stellplätze werden in einer Tiefgarage nachgewiesen.
    • Die Haltestellen der U-Bahnlinie U 3 und der S-Bahnlinie S 5 befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft am Bahnhof und sind zu Fuß gut erreichbar. Die Nahversorgung kann über die vorhandenen Einkaufsmärkte gesichert werden.

    Projektverlauf 

    • Die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 252 „Nassauer Straße 1“ wurde am 17.12.2020 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oberursel (Taunus) beschlossen.
    • Die Beteiligung der Bürger gem. § 3 Abs. 2 BauGB ist in dem Zeitraum vom 09.02. bis 12.03.2021 durchgeführt worden. Parallel dazu wurde die Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 2 BauGB durchgeführt.
    • Am 15.07.2021 hat die Stadtverordnetenversammlung den Bebauungsplan zur Satzung beschlossen.
    • Der Bebauungsplan wurde am 07.08.2021 bekannt gemacht.
    • Das Projekt ist derzeit im Bau und soll bis Ende 2024 bezugsfertig sein. 

Kontakt

Bplan Nr. 246 "Institut für Bienenkunde - Ebertstraße"

Keine Mitarbeitende gefunden.

Bplan Nr. 22 B "Erich-Ollenhauer-Straße 29-35" und
Bplan Nr. 252 "Nassauer Straße 1"

Keine Mitarbeitende gefunden.