Umzug

Neubürger

Herzlich Willkommen in Oberursel!

Wir begrüßen Sie als Neubürgerin / Neubürger in Oberursel, dem Tor zum Taunus.


Zur Anmeldung im Einwohnberbüro benötigen Sie:

Keine Leistungen gefunden.


Keine Abteilungen gefunden.

Fahrradtour für Neubürger/innen

NeubRadT_3.jpg


Zweimal jährlich sind alle neu nach Oberursel (Taunus) gezogenen Personen und Familien – aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger – herzlich eingeladen zur Fahrradtour für Neubürger/innen.

Die zweistündige Entdeckungstour durch Oberursel wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Hochtaunus (ADFC) in Kooperation mit uns durchgeführt. Gezeigt werden Schleichwege per Rad und gute Verbindungen zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen. Auch Teilnehmerwünsche werden sehr gerne berücksichtigt. Die Strecke umfasst etwa zehn Kilometer und ist auch mit Kindern sicher zu bewältigen.

Die Teilnehmer können entdecken:

  • wie man viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen kann
  • dass Radfahren Spaß macht und die Gesundheit fördert
  • dass man ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet!
      

„Lassen Sie uns gemeinsam vom Fahrrad aus Ihre neue Heimatstadt erkunden und lernen Sie diese auf eine besondere Art und Weise kennen“! – so Erster Stadtrat Christof Fink.


ink zur Fahrradroute Neubürger auf dem Stadtplan mit GPX-Track und KML-Datei.

Neubuerger_Fahrradtour.jpg


  • Gesamtstrecke ca. 12 km
  • Gesamtanstieg 149 Meter

Alle Informationen über die nächste Fahrradtour...

NeubRadT_5.jpg


  • Neubürger Fahrradtour am 24.03.2019

    „Ca. 80 fahrradbegeisterte OberurselerInnen machten sich, eingeladen von der Stadt Oberursel (Taunus), unter der Führung von Patrick Schneider-Ludorff und Rainer Kroker vom ADFC auf den Weg, Oberursel in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu erkunden.
    Eine Gruppe, der auch Erster Stadtrat Christof Fink angehörte, erkundete vorwiegend den Bereich der Innenstadt und Oberursel-Nord und fuhr attraktive Radwegeverbindungen zu verschiedenen Kindereinrichtungen, Schulen, Spielplätzen und zum Schulwald ab. Die zweite Gruppe erkundete die Anbindung der Oberurseler Stadtteile an die Innenstadt und legte in den knapp zwei Stunden rund 20 Kilometer zurück. 
    Beide Gruppen erhielten im Verlauf der Fahrt interessante Hintergrundinformationen zu Oberursel.
    „Aufgrund der großen Nachfrage werden wir für die nächste Tour, die voraussichtlich am 8. September 2019 stattfindet, gemeinsam mit dem ADFC überlegen, mit drei Gruppen zu starten, um so noch besser auf die individuellen Wünsche unserer NeubürgerInnen eingehen zu können. In dieser Zeit findet vom 01.- 21.09. auch das Stadtradeln 2019 statt, bei dem wir auf eine ebenfalls große Resonanz hoffen“, so Erster Stadtrat Christof Fink.“

  • Neubürger Fahrradtour am 12.08.2018

    Bei bestem Wetter machten sich über 50 fahrrad­begeisterte OberurselerInnen im Rahmen der Neubürgerradtour auf den Weg, gemeinsam mit der Stadt Oberursel und dem ADFC ihre neue Heimat zu erkunden.

    Aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl und der zahlreichen Kinder wurde erstmals in zwei Gruppen gefahren. Somit gelang es, nicht zuletzt dank der fachkundigen Vorarbeit des ADFC, die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte bei den Routen bestmöglich zu berücksichtigen.

    Die von Angela Caramel vom ADFC angeführte Gruppe von Eltern mit Kindern bewegte sich überwiegend in der Innenstadt und besuchte zahlreiche Schul- und Freizeitangebote. Hier standen u.a. das Gelände des Dampfbahnclubs, der Schulwald und die Flächen rund um den Maasgrundweiher im Mittelpunkt.

    Währenddessen erkundete die zweite Gruppe großräumig das Umfeld Oberursels und die Verbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen. Dabei galt es unter Leitung von Rainer Kroker vom ADFC gemeinsam mit der zuständigen Fachplanerin für den Radverkehr, Sandra Portella, viele Kilometer, Steigungen und Abfahrten gemeinsam zurückzulegen und sich die schönsten Wegestrecken für Radfahrer einzuprägen.

    Beide Gruppen erhielten im Verlauf der Fahrt interessante Hintergrundinformationen zu Oberursel, die auf Begeisterung stießen.

    Die zweistündige Erlebnistour endete auf dem Rathausplatz in Oberursel. Hier wurde sich über die ersten Eindrücke der Fahrt ausgetauscht und neue Bekanntschaften geknüpft. Gleichzeitig konnten die ersten Kilometer für den diesjährigen Wettbewerb „Stadtradeln 2019“ gutgeschrieben werden. 

  • Auftaktveranstaltung am 17. September 2017

    Knapp 30 interessierte Neubürger/Innen und Bürger/Innen trafen sich am 17. September 2017, um gemeinsam mit Herrn Schneider-Ludorff und Herrn Kroker vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Hochtaunus (ADFC) und Herrn Christof Fink – Erster Stadtrat in die Pedale zu treten und ihre neue/alte Heimat zu erkunden.

    Die zweistündige Entdeckungstour startete bei bestem Fahrradwetter am Jürgen-Ponto-Brunnen des Rathauses. Von dort aus ging es durch die Altstadt, entlang des Bachpfädchens, vorbei an dem Naturfreundehaus, wo einst die Kürtellsmühle stand, die bis zum Jahre 1957 in Betrieb war.
    Weiter ging es in den Oberurseler Norden. Am ortsansässigen Tierheim vorbei, zurück über das Oberstedter Feld bis in den Süden der Stadt. Nach einem kurzen Abstecher zum „Alten Bahnhof“, der in den letzten Jahren aufwändig saniert wurde, endete die Tour nach knapp 12 geradelten Kilometern auf dem fröhlichen und alljährlichen Herbsttreiben im Herzen der Stadt.

    Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung. 

Ansprechpartnerinnen

Keine Mitarbeitende gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.