Logo Orschel's 18

Bildergalerie Jugendempfang vom 7. Juli 2023

Am 7. Juli fand erstmals der Oberurseler Jugendempfang „Orschel`s 18“ im Rushmoorpark in Oberursel statt. Titel und Motto wurde von Jugendlichen mit ausgewählt, die auch in die Vorbereitung und Moderation der Veranstaltung mit eingebunden waren. Neben der traditionellen Überreichung der Urkunden an die Oberurselerinnen und Oberurseler, die 2022 oder 2023 volljährig geworden sind oder dies noch werden, gab es ein spannendes und unterhaltsames Bühnenprogramm mit Heartbeat Edutainment und Aufritten der Schülerband „Clouds over Pompeii“ sowie des Künstlers Ricky Coleman. Die Überreichung der Urkunden hat bislang im Rahmen des Bürgerempfangs stattgefunden.

Heartbeat Edutainment entwickelt innovative Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche zum Thema Demokratie im Rahmen von Kunst und Musik. Eine Verbindung zu den Jugendlichen wird durch das Medium HipHop erzielt. In den jeweiligen Modulen werden Werte wie Einheit, Liebe und Respekt mit dem Demokratieverständnis und Demokratiebildung in Zusammenhang gebracht.

Knapp 200 Gäste waren bei der Veranstaltung, die von 17-21 Uhr ging, insgesamt anwesend, Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler und Bürgermeisterin Antje Runge konnten knapp 100 Urkunden an dem Abend überreichen und mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen.

 

Fotograf: Matthias Pieren

Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte in das jeweilige Bild.