Mit dem Bobbycar ins „Autokino“ – Kinderveranstaltungen in der Stadtbücherei im März und April


Mit einer besonderen Veranstaltung für kleine Autofans startet die Oberurseler Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, in den Veranstaltungsmonat März: Am Samstag, 9. März, von 11 bis 12 Uhr, sind Familien mit Kindern ab drei Jahren eingeladen, mit dem Bobbycar zum „Autokino“ in die Stadtbücherei zu kommen. Das Bobbycar muss selbst mitgebracht werden. Monika Mertens, Leiterin der Kinderbücherei, präsentiert dann ein Bilderbuchkino. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder von drei bis fünf Jahren. Der Eintritt beträgt vier Euro pro Kind, Kinder mit Oberursel-Pass haben freien Eintritt.

Bei den „Rabenschnabelgeschichten zum Frühling" am Donnerstag, 21. März, von 16 bis 17 Uhr, liest die ehrenamtliche Vorleserin und Puppenspielerin Edith Nikel-Ruppmann aus einem ausgewählten Bilderbuch vor. Mit dabei ist ihre charmante Handpuppe Till, schon lange Liebling der Kinder, die regelmäßig zu Gast bei den Rabenschnabelgeschichten sind. Im Anschluss an die Lesung bepflanzen die Kinder den Balkon der Kinderbücherei. Eingeladen zum Hören und Pflanzen sind Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Eintritt: vier Euro pro Kind, Kinder mit Oberursel-Pass sind frei.

Die „Osterferien-Leseaktion“ (22. März bis 13. April) für Kinder der ersten bis vierten Klasse bietet jungen Bücherfans und solchen, die es werden wollen, eine Auswahl brandneuer und altersgerechter Kinderbücher, darunter auch Erstlesetitel. In der eigens eingerichteten Ferien-Leseoase unter dem Dach der Stadtbücherei lesen die Kinder eins oder mehrere der Bücher und basteln, malen oder kneten im Anschluss etwas zum gelesenen Buch. Ihre kreativen Ergebnisse zeigen sie dann der Kollegin an der Info der Kinderbücherei und erhalten einen Mini-Preis. Eine kleine Ausstellung in der Galerie der Stadtbücherei zeigt, was die fleißigen Leserinnen und Leser in den Ferien zu den Büchern gemalt und gebastelt haben. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Außer an den Feiertagen und Schließtagen der Stadtbücherei stehen die Bücher die ganzen Ferien hindurch in der Leseoase zur Verfügung. Die Bücher können nur in der Leseoase gelesen werden und sind nicht entleihbar.

Am Freitag, 26. April, laden Stadtbücherei und Schulwald zu einem märchenhaften Abend im schönen Gelände des Oberurseler Schulwalds ein. Kinder zwischen sieben und zehn Jahren tauchen in ein Bilderbuchmärchen ein, das die ehrenamtliche Vorleserin der Kinderbücherei, Edith Nikel-Ruppmann, vorliest. Nach der Märchenlesung haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene, extra angestrahlte Bereiche des Schulwalds zu erkunden, wie zum Beispiel das Tipizelt. Der Eintritt beträgt fünf Euro pro Kind, Kinder mit Oberursel-Pass haben freien Eintritt. Die Veranstaltung findet von 19.30 bis 21 Uhr im Schulwald Oberursel (Ende des Altenhöfer Weges, hinter der Kettler-La Roche-Schule) statt.

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen (außer der Osterferien-Leseaktion) erfolgt ausschließlich digital über die Seite www.oberurselimdialog.de/stadtbücherei. Die Plätze sind begrenzt. Bei Problemen mit der Anmeldung steht in der Bücherei ein Computer zur Verfügung und das Bücherei-Team hilft gerne weiter. Die Anmeldung ist drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung freigeschaltet. Eine frühere Anmeldung ist nicht möglich!  Für die Anmeldung wird eine E-Mailadresse benötigt. Außerdem müssen Name und Alter der Kinder/Jugendlichen (bitte nur die Kinder und nicht die Eltern eintragen!)  sowie eine Telefonnummer (für Rückfragen) eingegeben werden. Der Eintritt kann vor der Veranstaltung in der Bücherei bezahlt werden. 

Mehr Information gibt es in der Stadtbücherei  Oberursel telefonisch unter 06171 62870 oder per E-Mail an buecherei@oberursel.de. Auch der Veranstaltungsnewsletter der Kinder- und Jugendbücherei, für den sich Interessierte jederzeit in der Stadtbücherei anmelden können, informiert regelmäßig über alle Neuigkeiten.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin