Bietungsverfahren für städtisches Grundstück Neutorallee 18/Obere Hainstraße 17 hat begonnen


Das Bietungsverfahren zum Verkauf des städtischen Grundstücks Neutorallee 18/Obere Hainstraße 17 hat am 13. November begonnen. Die Gebäude an der Neutorallee und der Oberen Hainstraße sind in die Jahre gekommen und von der Substanz her abgängig. Ein Abriss und Neubau ist alternativlos.  Das Verfahren richtet sich an  Bietende, die sich mit ihren Planungen an die Bauten des Umfeldes anpassen und so das Quartier am Rande der Altstadt weiter aufwerten. Ziel ist eine nachhaltige und behutsame Entwicklung, die den liebenswerten Charakter der Altstadt erhält. Die Frist zur Angebotsabgabe läuft bis Donnerstag, 21. Dezember 2023, 13 Uhr.

Die Immobilie befindet sich am Rande der historischen Altstadt von Oberursel in verkehrsberuhigter Lage, direkt am Urselbach, ruhig  aber dennoch zentral gelegen. Die U-Bahn sowie verschiedene Buslinien sind fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Schulen und Kindertagesstätten befinden sich ebenso in Laufnähe wie die malerische Altstadt. Der historische Marktplatz mit wechselnden Veranstaltungen wie dem  Altstadtmarkt, dem Brunnenfest, dem Herbsttreiben und dem Weihnachtsmarkt sowie der Festplatz Bleiche liegen in der Nähe.

Der Verein Windrose hatte vor seinem Umzug in das Kommunikationszentrum Altstadt hier seinen Standort. Aktuell befindet sich im Gebäude noch die Gaststätte Restaurant Windrose, die zum Jahresende schließen wird und auf der Suche nach einem neuen Standort ist.

Im November 2021 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Grundstück im Rahmen einer zweistufigen Konzeptvergabe zu einem Mindestpreis von 500.000 Euro zu verkaufen. Nach der Einleitung des Verfahrens im Jahr 2022 musste leider der veränderten Marktlage (gestiegene Zinsen, hohe Inflation) Rechnung getragen werden, so dass aufgrund mangelnder Bewerbungen die Aufhebung des Verfahrens wegen Erfolglosigkeit erfolgt ist.

Nach intensiver Abwägung bezüglich des weiteren Vorgehens hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung im September 2023 beschlossen, das Grundstück in einem Bietungsverfahren mit folgenden Vorgaben zu veräußern:

-    Die Errichtung von Gebäuden ist an beiden Anbaustraßen (Neutorallee und Obere Hainstraße) vorzusehen.

-    Es sind mindestens drei Wohneinheiten auf dem gesamten Grundstück zu errichten.

-    Mindestens 50% (also min. 2) der Wohneinheiten müssen Mietwohnungen sein.

 

Das Bietungsverfahren wird elektronisch geführt. Näheres dazu in der Bekanntmachung in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD-Referenznummer: 218/2023) oder unter

https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y0SHY7W/de/overview?0

Sollten die abgegebenen Angebote zu niedrig sein, behält sich die Stadt Oberursel, insbesondere im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage vor, das Verfahren ergebnislos zu beenden.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin