weihnachtzeit

Glühweinduft, Dampfbahn, Kunst und Konzerte – es weihnachtet in Oberursel


Zum Start der Adventszeit wird es in Oberursel (Taunus) weihnachtlich: Der traditionelle Weih­nachtsmarkt lädt vom 30. November bis 3. Dezember 2023 mit über 90 Ständen in die Innenstadt und auf die umliegenden Plätze ein. Am Donnerstag, 30. November 2023, eröffnet Bürgermeisterin Antje Runge um 17 Uhr auf dem Rathausplatz den Weihnachtsmarkt. „Wir laden unsere Bürgerinnen und Bürger und Gäste aus Nah und Fern zum Weihnachtsmarkt im Herzen Oberursels ein. Gemeinsam mit allen Beteiligten freuen wir uns wieder auf vier vorweihnachtliche Tage in heimeliger Atmosphäre. Finden Sie an einem der schönen und kreativen Stände vielleicht schon das passende Weihnachtsgeschenk und stimmen Sie sich bei den Konzerten oder einer Lesung auf die Weihnachtszeit ein“, lädt Bürgermeisterin Antje Runge nach Oberursel ein.

An den liebevoll dekorierten Hütten und Ständen findet man Kunsthandwerk, Gewürze, Christbaum­kugeln, Schnitzereien, Kerzen, Schmuck, Spielwaren und vieles mehr, was zur Weihnachtszeit dazu­gehört. Glühwein, Maronen, Mandeln oder eine leckere Bratwurst – die kulinarische Vielfalt auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt lädt nach dem Bummel zum Genießen ein! In diesem Jahr neu dabei sind der Stand mit schokolierten Früchten in der Vorstadt und die spanische Spezialität „Churros“ auf dem Epinayplatz.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Donnerstag        30.11.2023     16 bis 21 Uhr

Freitag                01.12.2023      14 bis 22 Uhr

Samstag             02.12.2023      12 bis 22 Uhr

Sonntag              03.12.2023      12 bis 21 Uhr

 

Weihnachtsmarkt der Plätze: Starten Sie den Bummel am Epinayplatz zum Rathausplatz…

Auf dem Epinayplatz ist zum dritten Mal der Kinder­weihnachtsmarkt mit Dampfbahn, Kinderketten­karussell und Kinderaktionen. Es gibt ein buntes Programm für die ganze Familie mit Kinderschmin­ken, weihnachtlichen Konzerten und Chorgesang. Am Donnerstag verteilt der Nikolaus von 16.30 bis 18.30 Uhr kleine Geschenke. Am Freitag kann von 16 bis 17 Uhr der Weihnachtsbaum geschmückt werden – jedes Kind erhält für einen selbstge­machten Weihnachtsbaumanhänger eine Freikarte für die Dampfbahn. Neben Kinderschminken und einer Drehorgel spielt die Laufband „Hut ab“ am Samstag Weihnachtslieder. Die Stierstädter Spatzen präsentieren am Sonntag traditionelle Weihnachts­lieder, die zum Mitsingen einladen. Eine Attraktion ist auch die traditionelle Dampfbahn, die von der Zeilsheimer Kleinbahn mit viel Liebe zum Detail betrieben wird. Auf ihr können die kleinen Gäste durch einen weihnachtlichen Märchenwald fahren. Auf dem Kinderkettenkarussell können die Kinder Runden in luftiger Höhe drehen.  

In der angrenzenden Kumeliusstraße gibt es neben Baumstritzel, Bratwurst und Reibekuchen auch heißen Apfelwein, Weihnachtsstollen, Käsespezi­alitäten und Textilien aus Schafswolle. Über die Kumeliusstraße gelangt man vom Epinayplatz zum Rathausplatz, der sich als „Weihnachtsmarkt der Vereine“ etabliert hat. Auf dem kleinen Parkplatz neben dem Rathaus steht ein großes Kinderkarussell und es gibt Glühwein, Flammkuchen und Spezialitä­ten vom Grill.

Der Oberurseler Städtepartnerschaftsverein (VFOS) und die Delegation der französischen Partnerstadt Épinay-sur-Seine bieten von Freitag bis Sonntag direkt vor dem Rathauseingang fangfrische Austern und dazu französischen Weißwein, Baguette und Butter an. Der VFOS geht in diesem Jahr mit Schmalzbroten, auch als vegetarische Variante, und hausgemachten Frikadellen an den Start. Dazu gibt’s weißen und roten Glühwein sowie alkoholfreien Punsch. Das Verkaufsmotto in der Gemeinschafts­hütte lautet daher „Auster meets Frikadelle“damit trifft Frankreichs „Haute Cuisine“ auf bodenständige deutsche Küche.

Nur ein paar Meter weiter, im Foyer der Stadthalle, geht es „very bitish“ zu, dort werden die Gäste aus der Partnerstadt Rushmoor wieder mit einem Whisky-Tasting punkten und bieten darüber hinaus typisch britische Weihnachtsspezialitäten an wie Kekse, Tee und Marmeladen.

 

Auf dem Rathausplatz lädt auch das gemütliche Weihnachtsdorf mit kleinen Buden, Schankhütten und einem Weihnachtsstadl zum Aufenthalt ein. Auch nach dem Weihnachtsmarkt kann das Weihnachtsdorf, jeweils von 16 bis 22 Uhr, besucht werden:  

Mittwoch             06.12. bis Samstag, 09.12.2023

Donnerstag        14.12. bis Samstag, 16.12.2023

Donnerstag        21.12. bis Samstag, 23.12.2023

Mittwoch             27.12. & Donnerstag, 28.12.2023

 

…vom Rathausplatz zum Marktplatz…

schlendert man dann durch die Vorstadt Richtung Strackgasse. In der Vorstadt gibt es Maronen, erstmalig schokolierte Früchte, Kartoffelspiralen, Crêpes und einen Glühweinstand, der zum Verwei­len einlädt. Der Weg führt weiter entlang der weihnachtlichen Stände in der Strackgasse, wo es neben selbstgemachten Suppen auch Pralinen, Käse und Schinken zu kaufen gibt. Im Hof der Hospitalkirche gibt es beim Verein Windrose und dem Trägerverein des Kommunikationszentrums Altstadt orientalische Speisen. Am Ende der Strackgasse erwartet die Gäste auf dem historischen Marktplatz der weihnachtliche Mittelaltermarkt mit Feuerzauber.

Auf dem Marktplatz und in der oberen Strackgasse laden zahlreiche mittelalterliche Marktstände zur Zeitreise ins Mittelalter ein. Händlerinnen und Händler bieten Gewänder, Hauben, Trinkhörner, Fruchtweine, Met, Honig, Kräuteröle und handge­machte Seifen an. Auf dem Markt wird auch vor­führendes Handwerk und handwerkliches Geschick in der Perlenwerkstatt und beim Wappenmalen gezeigt. Das mittelalterliche Treiben mit Musik begeistert Groß und Klein. Unter dem Motto „Feuerzauber auf dem Marktplatz“ bietet die Feuerwehr Oberursel-Mitte stimmungsvolle Aktivitä­ten und Leckereien an. Der Mittelaltermarkt ist parallel zu den Weihnachtsmarktzeiten geöffnet.

 

Aufwärmen und Entdecken auf dem Kunsthandwerkmarkt

Im Foyer und im Großen Sitzungsaal des Rathauses und im großen Foyer der Stadthalle präsentieren über 40 Ausstellerinnen und Aussteller ihr Kunsthandwerk. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 01.12.23, um 14 Uhr, im Rathaus. Mit Weihnachtsdekoration, gestrickten Strümpfen, Up­cycling-Produkten, Unikatschmuck, Holz- und Drech­selarbeiten, Schals, Weihnachtskarten und vielem mehr gibt es hier ganz individuelle Weihnachts­geschenke.

Kinder können selbst kreativ werden und am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr in der Stadthalle, Raum Oberstedten, ihr persönliches Kuscheltier basteln.

Öffnungszeiten Kunsthandwerkmarkt

Freitag                01.12.2023      14 bis 22 Uhr

Samstag             02.12.2023      12 bis 22 Uhr

Sonntag              03.12.2023      12 bis 20 Uhr

 

Festliche Konzerte in der Hospitalkirche

Jeweils in den frühen Abendstunden des Weih­nachtsmarktes startet eine festliche und besinnliche Konzertreihe in der Hospitalkirche in der Strackgasse. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, alle auftretenden Gruppen freuen sich über eine kleine Spende.

Unter der Leitung von Peter Majer eröffnet das Mixed Generation Orchester (MGO) der Musikschule Oberursel den musikalischen Reigen in der Hospitalkirche am Donnerstag, 30. November, 19 Uhr. Am Freitag, 1. Dezember, tritt um 19 Uhr Voice Ten für die Kenia Kinderhilfe e.V. in der Hospitalkirche auf. Am Samstag, 2. Dezember, singt um 17 Uhr der Männerchor Oberursel Lieder zum Advent. Am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr, präsentiert sich das Kammerorchester des Gymna­siums Oberursel unter der Leitung von Marc Ziethen mit stimmungsvoller und weihnachtlicher Musik. Um 17.30 Uhr endet die Konzertreihe mit dem Auftritt des Jugendorchesters des TV Stierstadt.

 

Wunschweihnachtsbaumaktion: Mit einem kleinen Geschenk große Freude bereiten!

Zum Weihnachtsmarkt wird im Foyer des Rathauses wieder ein ganz besonderer Weihnachtsbaum aufgestellt: Diesen zieren keine Kugeln oder Sterne, sondern „Wunschkärtchen“, verteilt durch die Sozialberatung der Stadtverwaltung an Bürgerinnen und Bürger, die aktuell in einer schwierigen Situation sind. Die Wunschkarten sind mit einem Weihnachtswunsch im Wert von circa 25 Euro beschrieben, sowie mit dem Alter und Vornamen der Person, für die oder den der Wunsch in Erfüllung geht. Sie können mitmachen und helfen, indem Sie eine oder mehrere Karten vom Baum nehmen, das passende Präsent besorgen und dieses dann mit der zugehörigen Wunschkarte bis spätestens Mittwoch, 13. Dezember 2023, an der Infozentrale im Foyer des Oberurseler Rathauses, zu den üblichen Öffnungs­zeiten abgeben. Die Sozialberatung leitet die Geschenke dann weiter. Vielen Dank!

 

Weihnachtsweg

Ab Samstag, 2. Dezember 2023, kann vom Epinay­platz aus der „Weihnachtsweg“ begangen werden. Der Weg führt durch die Altstadt bis zur St. Ursula Kirche. An 15 Stationen kann die Weihnachts­geschichte von einer ganz neuen Seite kennen­gelernt werden. Die Geschichte haben sich Hort­kinder vom katholischen Kinderland St. Ursula aus­gedacht und dazu die Bilder gemalt. Über einen QR-Code können an den einzelnen Stationen Texte, vorgelesen von den Hortkindern, abgerufen werden.

 

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Die Oberurseler Werkstätten verschenken am Freitag, 1. Dezember 2023, von 12 bis 14 Uhr, kleine Präsente in der Vorstadt / Ecke Kumelius­straße am großen Weihnachtsbaum, um auf den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2023 aufmerksam zu machen.

 

Lesung „Gute alte Weihnachtszeit“ in der Christuskirche

Zur Einstimmung auf die schöne Weihnachtszeit findet am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), die Lesung „Gute alte Weihnachtszeit“ in der Christuskirche statt. Sie erleben berührende sowie humorvolle Weihnachts­geschichten und Gedichte mit dem bekannten Frank­furter Schauspieler Michael Quast. Musikalisch begleitet und untermalt werden seine Erzählungen und Gedichte im Wechsel durch klassische internationale sowie deutsche Weih­nachtslieder. Diese werden Ihnen dargeboten von der Pianistin Angela Schmidt und dem Bariton Gero Bachon. Schirmherrin der Weihnachtsveranstaltung ist Bürgermeisterin Antje Runge. Aus dem Erlös erfolgt eine Spende an die Leberecht-Stiftung der Frankfurter Neuen Presse sowie an andere Institu­tionen.

Vorverkaufspreis 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro. Kartenbestellungen unter: www.weihnachtslesung-oberursel.de oder Tel. 0177 1658040 sowie 06173 68253. Die Kartenzusendung erfolgt portofrei ohne Aufpreis. Tickets auch bei Frankfurt Ticket RheinMain unter www.frankfurt-ticket.de oder Tel. 069- 340400.

 

Programm im Internet

Das komplette Programm des Oberurseler Weih­nachtsmarktes und alle Informationen zu den Begleitveranstaltungen sind in Kürze auf der städti­schen Website www.oberursel.de online.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin