Abschluss Platzwechsel Oberursel 2023

Orschel bleibt in Bewegung: Platzwechsel auch im 5. Jahr ein Erfolg

In den Sommerferien hieß es bereits zum fünften Mal in Folge: "Runter von der Couch und rein in die Bewegung – Platzwechsel, jetzt!" Trotz des unbeständigen Wetters im Sommer 2023 haben erneut zahlreiche Orschlerinnen und Orschler in den ersten drei Sommerferienwochen den Platz gewechselt.

Das erfolgreiche Projekt wurde auch in diesem Jahr von bewährten Sportpartnern wie der TSG Oberursel e.V., dem Mountain Sports e.V., dem TV Bommersheim e.V., Bogensport Oberursel und dem TV Weißkirchen e.V. unterstützt. Zusätzlich konnte der Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. neue Vereine und Sportanbieter:innen für das Platzwechsel-Angebot gewinnen. Im Jahr 2023 waren erstmals der 1. Frauenfußballverein '97 Oberursel e.V., die Triathlonabteilung des Schwimmclub Oberursel e.V. und die Hyroxtrainerin Ines mit von der Partie.

Während der dreiwöchigen Veranstaltung konnten die Teilnehmenden in insgesamt 19 verschiedenen Bewegungsformen aktiv werden. Das Angebot reichte von beliebten Klassikern wie Zumba, Outdoor-Fitness, Faszien-Yoga und MTB-Touren über bewährte Aktivitäten wie Energy Dance, Denksport, den Platzwechsel-Parcours und Familienspiele bis hin zu neuen Angeboten wie Frauenfußball, Triathlon, Walking/Jogging und Hyroxtraining. Damit war für ausreichend Abwechslung und Vielfalt gesorgt.

Die Resonanz auf den "Platzwechsel" war auch 2023 beeindruckend. Über die Projektwebsite www.platzwechsel.jetzt/oberursel gingen fast 480 Anmeldungen ein, ähnlich, wie in den Jahren zuvor. Trotz des schlechten Wetters und einigen Terminen die buchstäblich „ins Wasser fielen“ konnten gut 365 Teilnahmen dokumentiert werden. Unter den Rahmenbedingungen in diesem Jahr, wieder ein großartiger Erfolg, der zeigt, dass die Begeisterung für aktive Bewegung und Sport in Orschel ungebrochen ist.

Auch aus städtischer Sicht das waren das  Projekt und die vielfältigen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder sehr gelungen.

„Mein Ziel ist es, öffentliche Bewegungsmöglichkeiten in Oberursel weiter auszubauen. Bis dahin, machen Sie öfter mal einen Platzwechsel und nutzen den Platzwechsel-Parcours im Rushmoor-Park und Maasgrund sowie die zahlreichen Angebote der ortsansässigen Sportvereine, bei denen in der Regel immer ein Schnuppertraining möglich ist“ bilanziert Bürgermeisterin Antje Runge.

Der "Platzwechsel" bleibt ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Stadt Oberursel sich für Gesundheit und Bewegung einsetzt. Bürgermeisterin Antje Runge,  Beate Krailing-Steinfort und Martin Krebs vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V, Nils Dößereck von der BKK VBU sowie Dr. Ann-Katrin Kurz von der Team Gesundheit GmbH danken allen Unterstützer:innen, Vereinen und Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen sich bereits auf weitere Ideen und den nächsten "Platzwechsel“ im Jahr 2024.

 

Website: www.platzwechsel.jetzt/oberursel

Facebook: Platzwechsel – Bewege dein Leben in Oberursel

Instagram: platzwechsel_jetzt