Stadtradeln & Schulradeln

STADTRADELN | Oberursel war 2023 wieder dabei!

Vom 1. bis 21. September 2024 beteiligt sich die Stadt Oberursel wieder am Deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb "STADTRADELN". Ziel beim Stadtradeln ist es, dass Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad sammeln und gemeinsam für Radfahren und Klimaschutz in die Pedale treten.

Im Jahr 2023 legten 1.251 Radlerinnen und Radler in 34 Teams 172.855 Radkilometer zurück. Damit liegt die Stadt im Hochtaunuskreis, bezogen sowohl auf die geradelten Kilometer als auch auf die Kilometer pro Einwohnerin/Einwohner, auf Platz 1.

Neben den erwachsenen Radlerinnen und Radlern waren vor allem die Schulen und Kitas mit großem Engagement dabei. Acht Schulen, darunter vier Grundschulen, und zwei Kitas sind mit insgesamt 890 Personen – über 70% aller Teilnehmenden – 92.232 Kilometer geradelt. Dieses Jahr sind sie gemeinsam knapp über die Hälfte aller geradelten Kilometer gefahren! Bei den Grundschulen hat die Burgwiesenschule aus Bommersheim mit 28.943 Kilometern und bei den weiterführenden Schulen das Gymnasium Oberursel mit 14.642 Kilometern den 1. Platz erradelt. Die Grundschule Burgwiesenschule ist auch auf Platz 1 im gesamten Hochtaunuskreis!

Insgesamt wurden mit den geradelten Gesamtkilometern im Vergleich zu Autofahrten 28 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

„Eine Tonne CO₂ ist gleich viel wie...

• 3.300 Kilometer mit einem Benzinauto
  • eine Flugstrecke von Frankfurt nach New York
  • 8.800 Becher Kaffee
  • ein Ballon mit neun Metern Durchmesser und rund 380 m3 Volumen“

(Quelle: myclimate.org, Stand: 6.1.22)

Kampagne STADTRADELN | Zum Hintergrund

Klimaemissionen sinken 2023 um 10,1 Prozent – größter Rückgang seit 1990

Im Jahr 2023 emittierte Deutschland 10,1 Prozent weniger Treibhausgase (THG) als 2022. Das zeigen neue Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA). Gründe sind der gestiegene Anteil erneuerbarer Energien, ein Rückgang der fossilen Energieerzeugung und eine gesunkene Energienachfrage bei Wirtschaft und Verbrauchern. Insgesamt wurden 2023 in Deutschland rund 674 Millionen Tonnen THG freigesetzt – 76 Millionen Tonnen oder 10,1 Prozent weniger als 2022. Dies ist der stärkste Rückgang seit 1990. Insbesondere der Verkehrssektor muss beim Klimaschutz aber nachsteuern. Er verfehlt seine Klimaziele erneut deutlich und liegt 13 Millionen Tonnen über dem zulässigen Sektor-Budget.

Im Verkehr wurden 2023 rund 146 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente ausgestoßen. Damit liegen die THG-Emissionen im Verkehrssektor rund 1,8 Mio. Tonnen (1,2 Prozent) unter dem Wert von 2022 und rund 13 Mio. Tonnen über der nach Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) für 2023 zulässigen Jahresemissionsmenge von 133 Mio. Tonnen CO₂-Äquivalente. Im Vorjahr waren die Emissionen noch leicht angestiegen. Angesichts der nur geringen Überschreitung im Gebäudesektor ist der Verkehr damit der einzige Sektor, der sein Ziel deutlich verfehlt und sich weiter vom gesetzlichen Zielpfad entfernt. Haupttreiber des geringen Emissionsrückgangs sind dabei aber nicht etwa effektive Klimaschutzmaßnahmen, sondern die abnehmende Fahrleistung im Straßengüterverkehr. Verglichen mit 2022 hat der Pkw-Verkehr 2023 dagegen leicht zugenommen. Die im vergangenen Jahr neu zugelassenen Elektrofahrzeuge im Pkw-Bestand wirken hier leicht emissionsmindernd.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimaemissionen-sinken-2023-um-101-prozent

Prämierung Schuldradler 2019

Stadtradeln Auftaktveranstaltung 2018

Keine Mitarbeitende gefunden.
stadtradeln_logo.jpg

Erklärfilm zur Erhebung der Radverkehrsdaten im Rahmen des Stadtradelns

Darin wird einfach, kurz und anschaulich erklärt, wieso es nützlich ist, wenn Bürgerinnen und Bürger ihre geradelten Kilometer mit der App erfassen und so die Kommunen bei der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur unterstützen können.