Information

Photovoltaik-Anlage auf der Kita Zauberwald in Betrieb

Stadtwerke Oberursel treiben Energiewende weiter voran

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage auf KiTa Zauberwald

Oberursel, 02.03.2022. Gemeinsam mit Antje Runge, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, Petra Holzwarth, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement des Bau & Service Oberursel (BSO), und Robert Rethfeld, Sprecher der Projektgruppe Wattbewerb der lokalen Klimainitiative (LOK e.V.), nahm Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, heute die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kindergartens Zauberwald offiziell in Betrieb.

Antje Runge hierzu: „Der Ausbau der Photovoltaik auf den städtischen Liegenschaften leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Oberursel. Gleichzeitig reduziert sie die Stromrechnung und schont damit den städtischen Haushalt. Deshalb soll die Solarenergie als sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung auf kommunalen Gebäuden in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden. Gemeinsam analysieren wir derzeit weitere potenziell geeignete Standorte auf städtischen Dächern und gehen damit mit gutem Beispiel beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Oberursel voran. “

Stadtwerke Geschäftsführerin Antoni ergänzt: „Wir setzen konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Die Produktion der Sonnenenergie dient dazu, die zunehmende Nachfrage nach klimafreundlichem Strom aus regionalen Quellen zu bedienen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam dieses Projekt realisieren konnten und einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Mit der Anlage kann eine jährliche Einsparung von 13.100 kg des Treibhausgases CO2 realisiert werden.“

Petra Holzwarth, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement des BSO zum Projekt: „Die Kindertagesstätte Zauberwald eignet sich durch ihr Stromverbrauchsverhalten sehr gut für den Einsatz von Solarstrom und wird zukünftig 77,5% des erzeugten Stroms selbst nutzen können. Durch diesen hohen Eigenverbrauch der Kindertagesstätte werden wir den Zukauf an Strom zukünftig deutlich senken können. In Zeiten von deutlich gestiegenen Energiepreisen können wir somit sowohl etwas für den Klimaschutz tun als auch Energiekosten einsparen.“

Robert Rethfeld, Sprecher der Projektgruppe Wattbewerb der LOK: „Es freut uns, dass wir in die Entwicklung dieses Projektes eingebunden waren und dazu beitragen durften, dass die Stadtwerke Oberursel und der BSO dieses Projekt realisiert haben. Wir als LOK setzen uns mit fachlichen Kompetenzen ehrenamtlich für die Energiewende vor Ort ein, in dem wir Bürgerinnen und Bürger, mit vorbildlicher Unterstützung der Stadt, als BürgerSolarBerater motivieren, selbst lokal Solarstrom auf den Dächern ihrer Immobilien zu erzeugen.“

Technische Details zur Photovoltaik-Anlage

Für dieses Projekt wurden 78 Module mit je 380 Wp mit einem Neigungswinkel von 15 Grad (Ost-West Ausrichtung) und einer Gesamtleistung von 29,64 kWp (Kilowatt peak/Spitzenleistung) angebracht. Durch die wirtschaftlich und technisch optimal geplante Photovoltaik-Anlage können seit dem 08.02.2022 jährlich circa 28.000 kWh CO2 freier Strom erzeugt werden.

Solarenergie: Schlüsselfaktor in Oberursel

Laut Antje Runge hat Solarenergie in Oberursel ein sehr großes Potential, allein 85% der Dachflächen sind ungenutzt. 2020 gab es 50 Anlagen mit 410 kWp, 2021 waren es bereits 76 Anlagen mit 787 kWp, also fast eine Verdoppelung der Leistung. Aktuell gibt es in Oberursel insgesamt 447 Anlagen mit 4831 kWp. Innerhalb der vergangenen sechs Monate konnten 519 kWp zugebaut werden, also mehr als 10% der Gesamtleistung. Dies ist gemäß Runge auch auf die Aktionen und Beratungen zum Wattbewerb zurückzuführen.

Seit Dezember gibt es eine kostenlose Solarberatung im Rathaus für jeden, diese findet an zwei Donnerstagen im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus oder – pandemiebedingt – digital statt und wird in Kooperation mit der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) durchgeführt. Für die circa 30minütige Beratung ist eine Terminreservierung beim Klimaschutzbeauftragten Georg Hiltl unter solarberatung@oberursel.de erforderlich.