Selbstgehäkeltes, Hochwasserschutz und regionaler Genuss auf dem Altstadtmarkt.Regional.Genuss am 10.05.

 

Am Samstag, 10. Mai, lädt der Altstadtmarkt von 10 bis 16 Uhr wieder auf den historischen Marktplatz in Oberursel ein. Unter dem Motto „Nachhaltig informieren, einkaufen, genießen und entspannt ins Wochenende starten“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot an regionalen Produkten, musikalischer Unterhaltung und dem besonderen Fokus auf den Schutz unserer Wasserressourcen.

Speziell geht es um das Thema Hochwasserschutz und  Trinkwassersparen. Das Dialogforum Wasser der Lokalen Oberurseler Klimainitiative e.V. (LOK) informiert am Stand über Maßnahmen zum Wasserrückhalt im Wald. So wird Regenwasser in Sickermulden zwischengespeichert oder durch Querrillen in den Wald geleitet, um Bäume zu bewässern, die Grundwasserneubildung zu fördern und somit auch das Stadtgebiet vor Hochwasser zu schützen. Wer im Kleinen etwas beitragen möchte, kann am LOK-Stand gegen eine kleine Spende einen Sammeleimer für Brauchwasser mitnehmen.

Lokale Manufakturen bieten im Wechsel Kunsthandwerk an. Erstmals in diesem Jahr mit dabei ist „Häkel Hü“. Hier finden Interessierte liebevoll selbstgehäkelte Aufbewahrungskörbe, Handtaschen, Dekorationsartikel und vieles mehr aus robuster Bobbiny-Flechtkordel sowie personalisierte Holzböden für Körbchen – perfekt als Geschenk zum Muttertag, zur Hochzeit oder einfach für sich selbst. Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich am Stand von Lorraine Langbein über DIY-Sets informieren oder an einem Workshop teilnehmen. Als weiteres Kunsthandwerk gibt es bei L’Arte di Gioiello feinen Schmuck .

Der Markt bietet darüber hinaus wie gewohnt ein breites kulinarisches Angebot und handwerkliche Vielfalt. Mit dabei sind unter anderem die Apfelweinagentur Johannes Döringer, die Taunus Griller mit frischen Smash-Burgern und Bier, die Trolleybar mit Cocktails aus hochwertigen, frischen und selbstgemachten Zutaten sowie Feinkost Gümüs mit hausgemachten südländischen Spezialitäten aus regionalen Produkten. Das Weingut Kastanienhof präsentiert Weine, Sekt, Traubensaft sowie alkoholfreien Sekt und Traubensecco. Am Fahrrad Grill von Valentino Micieli und Sarah Muzzamil gibt es Würste und Steaks aus eigener Herstellung sowie ein komplettes Grillsortiment für Zuhause. BIOCOOKY bietet Cookies, Kuchen, frischen Kaffee, Brötchen und Brot, und die Internationale Community verwöhnt mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum.

Für die musikalische Begleitung sorgt TRES NOTAS, ein Duo bestehend aus Thomas Luthardt (Gitarre) und Gerhard Pregitzer (Bass, Percussion, Gitarre). Ihre gefühlvoll-rhythmischen Arrangements vereinen Flamenco- und Fingerstyle-Elemente mit groovenden Basslinien und laden das Publikum auf eine instrumentale Zeitreise durch die Pop- und Rockgeschichte ein. Ihre Musik lebt vom Klangbild, das im Kopf des Zuhörers Gesang entstehen lässt – zum Erinnern, Träumen und Mitsingen.

Künstlerinnen und Künstler, Vereine und Nachhaltigkeitsinitiativen sowie Anbieterinnen und Anbieter regionaler Produkte, die sich künftig am Altstadtmarkt beteiligen möchten, können sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oberursel melden. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, erreichbar unter Telefon 06171 502-294 oder per E-Mail an marcus.scholl@oberursel.de.


Ein zusätzliches interessantes Angebot für Gäste, die sich auf dem Altstadtmarkt stärken, ist an anderer Stelle um 14 Uhr die Führung unter dem Motto „Das keltische Leben am Fuße des Feldbergs“. Interessierte sind eingeladen, sich am Haupteingang des Taunus-Informations-Zentrums an der Hohemark einzufinden. Die etwa dreistündige Wanderung auf dem Keltenrundweg vermittelt spannende Einblicke in das Leben der Kelten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin