Magistrat der Stadt Oberursel würdigt Gerda Jo Werner durch Umwidmung der letzten Ruhestätte zum Ehrengrab


Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 8. April 2024 entschieden, dass das Grab der Oberurselerin Gerda Johanna „Jo“ Werner auf dem Alten Friedhof Oberursel in ein Ehrengrab umgewandelt wird. Damit wird das Andenken an die Künstlerin Gerda Johanna „Jo“ Werner, die vielen auch als Motiv auf der 50-Pfennig-Münze bekannt ist, in der Öffentlichkeit fortleben.

Der Vorgang hatte eine besondere Aufmerksamkeit mit sich gebracht, da eine Liste mit den Gräbern, bei denen die Nutzungsdauer im Jahr 2024 abläuft, im Gremiengang war. Im Magistrat und im Ortsbeirat Oberursel-Mitte waren daraufhin Nachfragen aufgekommen, ob das Grab von Gerda Jo Werner erhalten bleiben kann. Die reguläre Ruhezeit der Grabstätte von Gerda Jo Werner und ihrem Ehemann Richard Martin Werner würde am 31.08.2024 ablaufen – daher wird das Grab auf dieser Liste geführt.

 

Zum Hintergrund:

Gerda Jo Werner wurde am 28.08.1914 in Offenbach am Main geboren und heiratete den Bild­hauer Richard Martin Werner. 1948 nahm Richard Werner erfolgreich an einem Gestaltungs­wettbewerb der Bank deutscher Länder (später: Deutsche Bundesbank) teil. Es wurde ein Motiv für die 50-Pfennig-Münze gesucht, das den Wiederaufbau Deutschlands widerspiegeln sollte. Werner reichte hierfür eine Zeichnung ein, die er von seiner Frau gefertigt hatte. Sie zeigt, wie sie einen Eichensetzling in den Händen hält.

Die 50-Pfennig-Münze wurde ein prägender Teil der deutschen Nachkriegsgeschichte. Durch das aktive und engagierte Handeln der Kultur- und Trümmerfrauen in den Zeiten größter Not nach dem Zweiten Weltkrieg wurden der Wiederaufbau Deutschlands sowie die Wiederaufforstung der deutschen Wälder maßgeblich vorangebracht.

Gerda Jo Werner war Künstlerin und stellte in Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Hannover und Paris aus. Außerdem war sie Jahrzehnte als Kunstlehrerin und Dozentin tätig. Für ihr berufliches und künstlerisches Wirken erhielt sie am 26.08.1994 die Ehrenmedaille der Stadt Oberursel (Taunus).

Durch ihr Bildnis auf der 50-Pfennig-Münze wurde Gerda Jo Werner bundesweit bekannt. Hieraus ergibt sich, dass es sich bei Gerda Jo Werner um eine für die Stadt Oberursel (Taunus) besonders bedeutende Person handelt. Ein weit überragendes Lebenswerk auf künstlerischem und kulturellem Gebiet ist zu erkennen, daher hat der Magistrat der Umwandlung der Grabstätte in ein Ehrengrab zugestimmt.

 


Antje Runge                                       Christof Fink

Bürgermeisterin                                Erster Stadtrat