Patinnen und Paten pflegen die Pflanzscheiben im Borngrund


Die Gestaltung und Pflege der Pflanzscheiben im öffentlichen Verkehrsraum des Wohngebietes „Born­grund“ wird künftig von den Anwohnenden tatkräftig unterstützt. Acht Patinnen und Paten haben sich bereit erklärt, die vom Eigenbetrieb Bau & Service Oberursel gestalteten Grünbereiche zu pflegen.

Bürgermeisterin Antje Runge überreichte gestern dafür die Patenschaftsurkunden an die Engagierten. „Wir haben im Frühjahr unsere Ideen zum Paten­schaftskonzept zu Papier gebracht, heute über­reichen wir die ersten Patenschaftsurkunden und danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Engagement. Im gemeinsamen Gespräch mit dem BSO und der Abteilung Nachhaltigkeit der Stadt Oberursel haben wir eine ansprechende Lösung zur Bepflanzung erarbeitet. Diese beinhaltet neben den Stauden­pflanzungen auch kleinkronige Bäume. Bei der Gestaltung sind wir gerne auch auf die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner eingegangen.“

Einhelliges Fazit der Patinnen und Paten und der Bürgermeisterin: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Patinnen und Paten unterstützen durch ihre ehrenamtliche Arbeit in vielfältigen Bereichen, nicht nur beim Stadtgrün oder dem Umweltschutz. Die Stadt wiederum stellt sicher, dass den Patinnen und Paten die benötigten Mittel zur Verfügung gestellt werden und sorgt für einen Versicherungsschutz. Auch Fortbildungen sollen angeboten werden. Betreut werden die Patinnen und Paten vom Netz­werk Bürgerengagement Oberursel (NBO). Wolf­gang Börner vom NBO: „Hier wird nicht nur der Kontakt zu den Aktiven aufrechterhalten, einmal im Jahr soll es auch eine gemeinsame Festivität geben, die dem Austausch untereinander dient.“

Stefan Beitlich, Bewohner im Borngrund und einer der Paten, wird jetzt gemeinsam mit der Nachbar­schaft anpacken. Zitat: "Im Dialog zwischen den An­wohnern und der Stadt haben wir einen gute Gestal­tung für die Grüninseln erarbeitet. Besonders freue ich mich auf die schattenspendenden Bäume, die im Herbst gepflanzt werden. Sie werden die bereits gesetzten insektenfreundlichen Stauden sehr gut ergänzen. Ich denke, dass wir Anwohner des Borngrunds mit unserer ehrenamtlichen Arbeit als Paten das Grünpflegeteam des BSO tatsächlich ein Stück entlasten können. Es wäre schön, wenn das Patenschaftskonzept der Stadt auch in anderen Teilen Oberursels weitere Anwohner begeistert, so dass wir auf diesem Weg gemeinsam zu einem noch klimafreundlicheren Oberursel beitragen können."

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Foto: Bürgermeisterin Antje Runge (2.v.r.) mit Wolfgang Börner vom NBO (links) und Jens Gessner, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz (5.v.l.) bei der Übergabe der Urkunden an Pflanzpaten Stefan Beitlich (4.v.l.) und weitere Patinnen und Paten

Foto: Stadt Oberursel / B. Schinke