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ADFC-Fahrradklimatest: Oberursel in Hessen auf Platz 7

ADFC-Fahrradklimatest: Oberursel verbessert sich auf Platz 7 in Hessen und realisiert wichtige Lückenschlüsse

Im Fahrradklimatest 2022 des ADFC belegt Ober­ursel im Land Hessen Platz 7 von 42 Kommunen zwischen 20.0000 und 50.000 Einwohnenden – für Bürgermeisterin Antje Runge und die zuständigen Planenden in der Verwaltung Anerkennung und Ansporn zugleich. „Natürlich freuen wir uns, unter den TOP 10 der fahrradfreundlichsten Mittelstädte in Hessen zu sein – und das noch mit einer Verbesserung von Platz 9 auf Platz 7. Aber wir wollen noch besser werden! Eine Schulnote 3,66 reicht uns als Ziel noch nicht und wir setzen uns weiter für den Ausbau des Radverkehrs ein Deswegen sind für die kommenden Monate und Jahre weitere Vorhaben geplant“, zeigt Bürgermeisterin Antje Runge die Richtung auf.   

„Heute werden innerhalb Oberursels 18 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Je Haushalt gibt es 2,1 Fahrräder aber nur 1,2 PKW“, erläutert Dr. Uli Molter, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit – Mobilität die Bedeutung des Radverkehrs in der Brunnenstadt. Die Kompaktheit der Stadt, selten sind mehr als zwei bis drei Kilometer zurückzulegen, um wichtige Einrichtungen des täglichen Bedarfs zu erreichen, ist geradezu ideal für das Fahrrad.

Ampelschaltungen

Relativ schlecht wurden Ampelschaltungen für Rad­fahrende in Oberursel bewertet. Auf zwei wichtigen Routen werden in den kommenden beiden Jahren Ampelschaltungen deutlich attraktiver gestaltet: Für 2023 und 2024 ist der Neubau von drei Ampeln an der Berliner Straße vorgesehen. Besonders die Ampel an der Ecke Berliner Straße / Liebfrauen­straße liegt auf der wichtigen Radroute zum Gymnasium Oberursel, der Hochtaunusschule, der Erich-Kästner-Schule und weiter nach Bad Homburg. Hier wird eine hochmoderne Anlage errichtet, die Radfahrende sicher erkennt und bei Bedarf die Grünzeiten verlängert. Die Ampel am Knoten Lahnstraße / Dornbachstraße ist heute für Radfahr­ende wenig attraktiv. Dies wird ab 2024/2025 durch eine neue Anlage, bessere Abstimmung der Grün­phasen sowie größere Aufstellflächen deutlich verbessert.

Lückenschlüsse im Radverkehrsnetz

Besonderen Wert legt Oberursel in den kommenden Jahren auf das Schließen wichtiger Lücken im Rad­verkehrsnetz. Die Mainstraße und untere Dornbach­straße werden noch dieses Jahr zu Fahrradstraßen mit sicherer Führung umgebaut. Sukzessive wird auf der Achse Erich-Ollenhauer-Straße – Herzberg­straße – Zeppelinstraße mit den Querverbindungen Freiligrathstraße und Liebfrauenstraße ein Netz aus Fahrradstraßen geschaffen. So können dort Wohn­standorte, Schulstandorte, Einzelhandel sowie die Innenstadt und wichtige ÖPNV-Knoten bequem, schnell und sicher mit dem Fahrrad erreicht werden.

Mit dem geplanten Umbau der Frankfurter Land­straße zusammen mit den Knoten Zimmers­mühlenweg / Bommersheimer Straße wird hier eine derzentrale Achsen für den Radverkehr von und nach Frankfurt geschlossen. Zukünftig ist es dann möglich, von der Vorstadt durchgehend gesichert bis Frankfurt-Niederursel zu fahren – die Stadtteile Bommersheim und Weißkirchen werden so direkt angebunden. Einen weiteren Meilenstein im Lücken­schluss erreicht die Stadt Oberursel durch die Schaffung eines sicher geführten Zweirichtungs­radwegs an der Lise-Meitner-Straße, der eine durchgehende Verbindung zwischen Berliner Straße und Bad Homburg und Regionalparkroute schafft. Die Umsetzung wird 2023/2024 stattfinden.

Ein weiterer wichtiger Baustein zum Lückenschluss sind die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegen­richtung für den Radverkehr. Wichtige Achsen sind hier die Freiherr-vom-Stein-Straße und die Straße In den Schwarzwiesen. In der Verlängerung der Schwarzwiesen wird im Zuge der Realisierung des Baugebietes Neumühle eine sichere Führung bis auf den Radweg westlich der S-Bahntrasse geschaffen.

Radschnellweg

Ein Projekt mit regionaler Bedeutung wird die fort­schreitende Planung und spätere Umsetzung des Radschnellweges FRM 5 sein! Der FRM 5 verbindet Friedrichsdorf – Bad Homburg – Oberursel – Steinbach – Eschborn – Frankfurt am Main mit einer qualitativ hochwertigen Fahrradachse. Wichtige Zubringer wie Zeppelinstraße / Nassauer Straße und Frankfurter Landstraße ermöglichen eine breite Nutzung. Die Führung erschließt ebenso die Stadt­teile Stierstadt und Weißkirchen. Der Planungs­beginn ist für Ende 2023 vorgesehen.

Kontinuierlich fördert und unterstützt die Stadt den Radverkehr mit folgenden Maßnahmen:

  • Aktive Mitarbeit am Radverkehrskonzept Hochtaunus
  • Öffentlichkeitsarbeit: Landeskampagne mit Abstand sicher unterwegs
  • Bewerbung Fahrradcodierung der Polizeistation Oberursel (zwei Mal im Jahr)
  • In Oberursel gibt es drei Dauerzählstellen für den Radverkehr. Die tagesaktuellen Zahlen gibt es unter https://raddaten-hessen.de/map_public.html
  • Durch das Land gefördert gibt es E-Lastenräder und E-Bike für das Rathaus, Kitas und Bereiche Senioren/Jugend/Kinder
  • Jährlich bietet die Stadt Oberursel Radtouren für Neubürgerinnen und Neubürger an. Diese wurde 2023 mit dem f-award ausgezeichnet.
  • Oberursel ist teilnehmende Stadt der ersten Stunde beim Stadtradeln und ist beteiligt bei SchulRadler (Gymnasium und IGS seit 2021 bzw. 2022)
  • Meldungen über die Meldeplattform Radverkehr https://www.meldeplattform-radverkehr.de/intro werden innerhalb möglichst kurzer Zeit bearbeitet und Probleme behoben.

Antje Runge

Bürgermeisterin