umwelt

Ökoprofit Hochtaunus geht in die nächste Runde

Ökoprofit Hochtaunus hat begonnen – Zertifizierte 2021/2022 ausgezeichnet

Am 21. März 2023 hat eine neue Runde des Umweltzertifizierungssystems Ökoprofit im Hochtaunuskreis begonnen. Auf Initiative der Kommunen Bad Homburg v.d.H., Friedrichsdorf und Oberursel (Taunus) und mit Unterstützung der Unternehmensberatung Arqum GmbH befassen sich Umweltteams in den 17 teilnehmenden Unternehmen der unterschiedlichsten Größe in drei Workshops und  Vor-Ort-Terminen bei den jeweiligen Unternehmen mit der Umsetzung von firmenspezifischen Umweltprogrammen.

„Das Ökoprofit im Hochtaunuskreis ist zu einem echten Erfolgsmodell der interkommunalen Zusammenarbeit geworden“, freut sich Oberursels Bürgermeisterin Antje Runge. Sie zeichnete vor Beginn des Workshops in Friedrichsdorf das Umwelt-Ingenieurbüro Hydrodata GmbH und die Klinik Hohe Mark gGmbH aus Oberursel, sowie die Panacol-Elosol GmbH aus Steinbach, die innovative Klebstoffe herstellt,  für die erfolgreich absolvierte Zertifizierungsrunde 2021/22 aus.

„Wir unterstützen das Projekt von ganzem Herzen, denn es dient nicht nur der Reduzierung der Kohlendioxidemissionen oder des Wasserverbrauchs, sondern leistet auch einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der Unternehmen. Auch für Unternehmen wird die Nachhaltigkeitsbilanz immer wichtiger“, bilanziert Antje Runge.

Jedes Jahr beweisen die teilnehmenden Unternehmen erneut, dass – über alle Branchengrenzen hinweg – der Austausch über die Umweltprogramme in den Workshops gelingt und vielfältige Einsparpotentiale beim Ressourcen-verbrauch realisiert werden können. Die Betriebe profitieren auch durch mehr  Rechtssicherheit in einem komplexer werdenden Umfeld der Umweltgesetzgebung und von „Best-Praxis“-Beispielen bei der Verwendung von Fairtrade-Produkten oder der Reduzierung der Abfallmengen.

Oberurseler Betriebe, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich an die Abteilung „Nachhaltigkeit“ der Stadtverwaltung Oberursel wenden. Telefonisch ist sie unter 06171-502243 oder per E-Mail unter umwelt@oberursel.de erreichbar.

Antje Runge

Bürgermeisterin

Quelle Foto: Arqum GmbH