Soziales

„Alleine pflegen - im Miteinander Kraft finden!“ Unterstützung, Entlastung und Hilfestellung für pflegende Angehörige


Kennen Sie das? Sie kümmern sich um Angehörige in der Familie, sind aber mit den vielschichtigen Aufgaben und Anforderungen oft überlastet und fühlen sich damit alleine? Dann bietet Ihnen die Offene Seniorenarbeit der Stadtverwaltung Oberursel die Möglichkeit zum Austausch, zur Beratung und zum Coaching.

Die Pflege und Betreuung von Menschen in ihrem häuslichen Umfeld wird oft durch die Frauen einer Familie geleistet, aber auch zunehmend stellen sich Männer dieser Aufgabe. Belastungen im Pflegealltag lassen kaum Raum für eigene Interessen und Empfindungen. Die Situation führt zu Erschöpfung und einem Ungleichgewicht in der Versorgung eigener Bedürfnisse.

Wenn Sie Ihre Partnerin oder Ihren Partner, Eltern oder andere  Angehörige im eigenen oder  deren häuslichen Umfeld pflegen und betreuen, können Sie sich mit anderen Betroffenen regelmäßig in einer vertraulichen Gesprächsrunde austauschen.

Die gemeinsame Arbeit basiert auf Ihren Erfahrungen und Wünschen zur Veränderung. Dazu gehört zum Beispiel: Belastungssituationen vorausschauend und frühzeitig zu erkennen, die eigene Rolle zu  erkennen und reflektieren zu lernen, Empathie für den Prozess des Alterns zu entwickeln und den Eltern-Kind Rollentausch wahrnehmen und akzeptieren zu lernen,  Hilfsangebote zu finden und anzunehmen sowie auch loslassen zu  lernen.

Auch Fragestellungen zu Pflegeversicherung, Patientenverfügung, Vollmachten und zu finanziellen Rahmenbedingungen und deren klugem Einsatz finden hier Gehör und fachliche Beratung.

Gruppe A:

Monatlich stattfindende Gesprächsrunde für pflegende Frauen, 6 bis 8 Teilnehmende, bis zum Sommer noch 4 Termine: 07.03., 04.04., 02.05. und 04.07.2023, 1x mtl. dienstags, Veranstaltungszeit 14 bis 17 Uhr, Kostenbeitrag  20 Euro  pro Termin. Es sind noch Plätze frei, die Gruppe nimmt fortlaufend neue Teilnehmende auf!

 

Gruppe B:

Beratung für Paare und Geschwister sowie Einzelberatung für Männer und Frauen. Termine nach Vergabe, Beratungszeit 30 Minuten bis 60 Minuten nach Bedarf . Kostenbeitrag: 25 Euro bis 50 Euro, je nach Beratungszeit. Immer donnerstags, 17.30 bis 20.30 Uhr, Termine: 16.03., 13.04., 11.05., 15.06., 13.07.2023.

 

Eine Bezuschussung der Kosten ist möglich. Fachlich begleitet wird das Angebot von Renate Millmann, Diplom-Sozialarbeiterin, Mediatorin, Systemischer Coach, selbständig als rechtliche Betreuerin in Oberursel.

Alle Termine finden im Seniorentreff „Altes Hospital“,

Hospitalstraße 9, in Oberursel statt. Anmeldung bitte im Seniorentreff unter Tel. 06171 502 192 oder per E-Mail unter seniorentreff@oberursel.de.

 

Christof Fink

Erster Stadtrat