Haushaltsentwurf 2026: Öffentliche Vorstellung der Analyse des Hessischen Rechnungshofs


Am 25. September stellte Kämmerer und Erster Stadtrat Jens Uhlig den Haushaltsentwurf 2026 mit der Kernbotschaft vor, dass die Stadt trotz angespannter Finanzlage handlungsfähig bleibt.
Gleichzeitig betonte er, dass die Verwaltung an einem Haushaltssicherungskonzept arbeitet, das Ende Oktober in die Beratungen eingebracht werden soll. Die Analyse des Hessischen Rechnungshofs bietet eine fundierte Grundlage für weitere Konsolidierungsschritte.

Diese Analyse stellt der Hessische Rechnungshof am Donnerstag, 30. Oktober, um 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses der Öffentlichkeit vor. Nach Begrüßung durch Bürgermeisterin Antje Runge erläutert der Hessische Rechnungshof den Status Quo der Finanzsituation. Danach ist Platz für Fragen aus der Bürgerschaft. Anschließend folgt die vergleichende Haushaltsanalyse, erneut mit Zeit für Rückfragen aus der Bevölkerung und die Konsolidierungsempfehlung. Hiernach endet die Veranstaltung mit dem Schlusswort des Ersten Stadtrats Jens Uhlig.

 

Jens Uhlig

Erster Stadtrat und Kämmerer