Angebote & Beratung der Fachstelle „Frühe Hilfen Oberursel“ im Oktober


Café Frühe Hilfen, jeden Mittwoch, von 15 bis 17 Uhr, im Familientreff e. V., Schulstraße 27 a, in Oberursel: Sie sind schwanger oder haben ein Kind im Alter von 0-18 Monaten und haben Fragen, suchen Rat? Im Café Frühe Hilfen finden Sie Antworten und Hilfe. Gemeinsam mit einer Kinderkrankenschwester empfängt Sie die pädagogische Fachkraft der Fachstelle. Sie erhalten Antworten und Informationen zu den Themen Stillberatung, Umgang mit dem Baby, Babypflege, Babyschlaf und Babymassage. Sabine Kaewel, pädagogische Fachkraft vom städtischen Tagesmütterverein Nest-Werk e.V., ist am Mittwoch, 1. Oktober, von 15 bis 16:30 Uhr im Café zu Gast. Sie informiert kostenfrei werdende und junge Eltern zum Thema „ Die beste Betreuung für mein Kind – worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihr Kind in eine Krippe, Kita oder Kindertagespflegestelle geben! Am Mittwoch, 8. Oktober, bietet Nathalie Nobbe um 15 Uhr im Rahmen des Café Frühe Hilfen den kostenfreien Workshop zum Thema „Babyschlaf – Wie schläft ein Baby im ersten Lebensjahr“ an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter dem Motto „Willkommen im Babyglück“ findet am Mittwoch, 29. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, auch die Hebammensprechstunde im Café Frühe Hilfen, Familientreff e. V., Schulstraße 27 a, statt. Bitte anmelden, wer eine individuelle und persönliche Beratung wünscht. Die Hebamme steht während der gesamten Öffnungszeit auch ohne Termin für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die psychologische Erstberatung bei Krisen rund um die Geburt findet am Freitag, 31. Oktober, von 9 bis 11 Uhr, in der Fachstelle Frühe Hilfen im Oberurseler Rathaus statt. Bitte anmelden!

Anmeldungen bitte telefonisch bei der Fachstelle im Rathaus, Verena Winterle, Tel. 06171 502 235 oder per E-Mail an fruehehilfen@oberursel.de. Weitere Informationen gibt es auch unter www.fruehehilfen-oberursel.de.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat