Briefwahlunterlagen können ab sofort schriftlich, online oder ab 09.02. persönlich im Briefwahlbüro beantragt werden


Am 15. März 2026 finden in Oberursel (Taunus) die Kommunalwahlen (Wahl des Kreistags, der Stadtverordnetenversammlung, der Ortsbeiräte und des Ausländerbeirats) statt. Wahlberechtigte können ihre Stimmen entweder am Wahltag in einem der 28 Wahllokale oder vorab per Briefwahl abgeben.


Antragstellung für Briefwahlunterlagen

Wahlberechtigte, die per Briefwahl ihre Stimme abgeben möchten, können die Briefwahlunterlagen auf verschiedenen Wegen anfordern:

  • online auf der Internetseite der Stadt Oberursel unter www.oberursel.de/wahlen,
  • per E-Mail an: wahlamt@oberursel.de,
  • per Post an: Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Wahlamt, Rathausplatz 1, 61440 Oberursel (Taunus)
  • ab Montag, den 09.02.2026 persönlich im Briefwahlbüro im Georg-Hieronymi-Saal des Gebäudes Oberhöchstadter Straße 7 (Seiteneingang zum Rathaus – an der Zufahrt zur Tiefgarage Stadthalle, hinter der Polizeistation Oberursel). Dort können Briefwahlunterlagen beantragt und abgeholt werden. Im Briefwahlbüro können die Stimmzettel auch in einer Wahlkabine angekreuzt und als Wahlbrief direkt in die Wahlurne eingeworfen werden.

 

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros ab 09.02.:

Montag bis Freitag:                   8 bis 12 Uhr

Montag und Donnerstag: 13.30 bis 18 Uhr

 

Sonderöffnungszeit (letzter Tag der Öffnung):

Freitag, 13.03.             8 bis 13 Uhr

 

Um die Unterlagen anzufordern, müssen Familienname, Vornamen, Geburtsdatum sowie die vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden.

Für die Antragstellung kann auch der Vordruck verwendet werden, der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist, die den Wahlberechtigten in den nächsten Tagen (spätestens am 22.02.) zugeht. Sollten Sie bis zu diesem Datum keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt im Rathaus unter der Telefonnummer 06171 502-239.

 

Eingangsfrist für die Briefwahlunterlagen

Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag – Sonntag, 15.03. – um 18 Uhr im Oberurseler Rathaus in den mitgelieferten Umschlägen als Wahlbrief verpackt eingegangen sein. Alle notwendigen Informationen zur Durchführung der Briefwahl finden sich im „Wegweiser für die Briefwahl“, der den Unterlagen beiliegt und zu beachten ist.

 

Wichtige Hinweise zu den Wahllokalen

Bitte schauen Sie genau auf Ihre Wahlbenachrichtigung, welchem Wahllokal Sie zugeordnet wurden, da einige Wahllokale verlegt wurden:

Wahlbezirk 6        Ev. Auferstehungskirchengemeinde, Ebertstraße 11 (vorher: Portstrasse Jugend & Kultur)

Wahlbezirk 7        Parkhotel am Taunus I, Hohemarkstraße 168 (vorher: Städtischer Waldkindergarten „Waldzwerge“)

Wahlbezirk 18      Burgwiesenhalle Bommersheim, Im Himmrich 9 (vorher: Kath. Gemeindezentrum St. Aureus und Justina)

Wahlbezirk 23      Vereinsturnhalle des TV Stierstadt, Platanenstraße 14 (vorher: Kath. Pfarrheim St. Sebastian I)

Alle Wahllokale sind barrierefrei zugänglich.

 

Weitere Informationen zu den Kommunalwahlen

Allgemeine Informationen zu den Kommunalwahlen finden Sie auf der Homepage der Stadt Oberursel (Taunus) unter www.oberursel.de/wahlen.

Weitere Informationen zur Ausländerbeiratswahl können der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen (AGAH) unter folgendem Link entnommen werden:

https://www.agah-hessen.de/auslaenderbeiratswahlen/.


In Kürze veröffentlichen wir unsere Wahlbekanntmachung, die weitere Informationen enthält.

Falls Sie uns am Wahltag unterstützen wollen, können Sie sich gerne auf der Homepage der Stadt Oberursel (Taunus) online als Wahlhelferin oder Wahlhelfer melden. Wir freuen uns auf Ihre Meldung.

 

Frank Weil

Gemeindewahlleiter