Besuch in der Albrecht-Strohschein-Schule – Kommunalpolitik informiert sich über Förderangebote


Stadträtin Jutta Niesel-Heinrichs besuchte Ende Januar in Vertretung der erkrankten Bürgermeisterin Antje Runge die Albrecht-Strohschein-Schule in der Marxstraße und überbrachte die Grüße der Stadt Oberursel. Auch der Kreistagsvorsitzende Renzo Sechi nahm an der Schulfeier und dem anschließenden Rundgang teil. Co-Schulleiterin Maresa Eggers stellte das pädagogische Konzept und die Räumlichkeiten der staatlich genehmigten Förderschule vor, die rund 100 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Entwicklungsbereichen fördert.

Einblicke in Unterricht und Schulleben

Im Rahmen der öffentlichen Schulfeier präsentierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht. Musik, Bewegung, kreative Darstellungen und praktische Lernbeispiele vermittelten einen Eindruck vom Schulalltag und von den vielfältigen Lernformen.

Beim Rundgang durch die Schule wurden unter anderem Klassenräume, Werkstätten, Handarbeitsräume, Therapie- und Bewegungsangebote, die Schulgärtnerei sowie die Schulküche vorgestellt. Individuelle Förderung, praxisorientiertes Lernen und altersgerechte Methoden prägen den pädagogischen Alltag. Auch Nachhaltigkeitsthemen werden beispielsweise durch Gartenarbeit und die Weiterverarbeitung von Pflanzenprodukten im Unterricht aufgegriffen.

Förderung und Übergänge

Ein weiteres Thema des Austauschs war die Begleitung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang nach der Schulzeit, etwa durch Kooperationen mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung und anderen Angeboten der beruflichen Orientierung.

Stadträtin Jutta Niesel-Heinrichs und Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi dankten der Schulleitung und dem Kollegium für die wertvollen Einblicke in die Arbeit der Schule und das große Engagement für die Schülerinnen und Schüler.

Niesel-Heinrichs und Sechi zeigten sich beeindruckt, wie differenziert und sensibel die Schule auf die Schülerinnen und Schüler und deren Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeht.

Aktuelle Themen

Die Schule steht derzeit vor organisatorischen Herausforderungen bei der Nutzung von Sporthallenzeiten. Schule, Schulträger und kommunale Partner bleiben hierzu im Gespräch, um Optionen auszuloten.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Fotos:

Bild 1: Stadträtin Jutta Niesel-Heinrichs (Mitte) in Vertretung von Bürgermeisterin Antje Runge bei einem Besuch der Oberurseler Albrecht-Strohschein-Schule im Gespräch mit Schulleiterin Marisa Eggers; auch Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi nahm an der Schulbesichtigung teil. / Foto: Janik Schlesiag

Bild 2: Ergebnisse von Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus dem Epochenunterricht zur Französischen Revolution. / Foto: Jutta Niesel-Heinrichs