- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Programm im Februar in der „Portstrasse Jugend & Kultur“
In der Portstrasse Jugend & Kultur, Hohemarkstraße 18, ist im Februar wieder viel los!
DURCHGEHEND
Offener Treff (Jugendcafé ab 12 Jahren): Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr. Chillen, Quatschen, Kickern, Billard, PS5, Hilfe und Beratung. Euer Wohlfühl- und Rückzugsort. Spielt Eure Musik, nutzt unsere Küche zur Selbstversorgung. Keine Lust auf Erwachsene? Die Lounge gehört Euch! Gratis WLAN.
Gym: Montag von 12 bis 16.45 sowie Dienstag bis Freitag von 12 bis 18.45 Uhr nutzbar. Ein kostenloser Kraftraum für fitnessbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren. Anmeldung und Einführung einmalig 20 Euro, danach ist das Training kostenfrei. Kein Abo, trainiere so viel Du willst.
WOCHENPLANANGEBOTE
Montags: Projekttag
Jeden Montag ist die Portstrasse für Eure Projektideen geöffnet.
Suchst Du einen Ort, um alleine oder mit einer Gruppe ein Schul-, Musik- oder Kunstprojekt zu starten? Oder hast Du eine ganz andere Idee und Dir fehlt der Raum? Nimm gerne Kontakt zum Team der Portstrasse auf, wir unterstützen Dich bei Deinem Vorhaben!
Dienstags: Kino für Alle
Einlass ab 19.30 Uhr, freie Platzwahl, Kosten: 4 Euro. Filmbeginn 20 Uhr.
In unserem Programmkino werden ausgewählte Filme verschiedenster Genres im gemütlichen Kinosaal der Portstrasse gezeigt. Aktuelles, Klassiker, Dokumentationen. Für jeden Filmgeschmack ist etwas dabei.
Mittwochs: Indoor Sport ab 17.30 Uhr.
Ein Angebot unseres Streetwork-Teams. Meistens in der Sporthalle, bei gutem Wetter und im Sommer auch mal draußen. Was gespielt wird entscheidet Ihr.
Donnerstags: Offenes Kochangebot
Ab 15 Uhr planen und kochen wir gemeinsam ein Gericht, für das Ihr Euch entscheidet!
Freitags: Spätschicht
20 bis 24 Uhr: gemütliche Bar-Atmosphäre für Jugendliche ab 16 Jahre.
IM MONATSRHYTHMUS
Queer*Treff: 04.02.2026, 19 bis 22 Uhr
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet unser Queer*Treff statt. Organisiert von Personen aus der LGBTQIA+ Community. Ein geschützter Raum für den Austausch und die Begegnung von Queers aller Altersstufen.
Spieleabend: 16.02.2026, 18 bis 22 Uhr
Am altersoffenen Spieleabend kann alles gespielt werden, was Würfel, Karten oder Spielfiguren hat - dabei werden die Regeln unseres großen Angebots an Gesellschaftsspielen von einem langjährigen Spieleenthusiasten erklärt. Selbstverständlich können auch eigene Spiele mitgebracht werden.
KULTURVERANSTALTUNGEN im Februar
12.02.2026 Literatouren
„Der lange Fahrradmarsch. 7000 Kilometer durch das Land der Mitte“
Lesung und Gespräch mit Christian Y. Schmidt, Moderation: Hans Zippert
Ein episches Reisebuch über eine Fahrradtour auf den Spuren des „Langen Marsch“ Mao Zedongs.
Einlass: 19 Uhr Beginn: 19.30 Uhr Eintritt: 12 Euro (Tickets erhältlich in den Buchhandlungen Libra und Bollinger, in der Bücherstube Wildhage, per Email an mail@literatouren-oberursel.de und an der Abendkasse)
20.02.2026: Rap Stage Vol.5
Fünf lokale Rap-Acts à 15 Minuten, die vorher durch ein Community-Voting bestimmt wurden.
Einlass: 20 Uhr (ab 16 Jahren) Beginn: 20:30 Uhr. Eintritt frei.
25.02.2026: „Handbuch Queere Jugendarbeit“ – Buchvorstellung & Diskussion mit Autor Folke Brodersen
Wie sieht Jugendarbeit aus, die queere Lebensrealitäten konsequent ins Zentrum stellt? Dieses umfassende Handbuch versammelt erstmals das Know-how, die Erfahrungen und die Visionen von fast 60 Expertinnen und Experten aus Forschung, Praxis und Aktivismus sowie die junger queerer Menschen selbst. Herausgegeben von Folke Brodersen und Simon Merz zeigt das Buch praxisnah und fundiert, wie vielschichtig und professionell queere Jugendarbeit heute gelebt wird – und warum sie unverzichtbar ist.
Einlass: 19 Uhr Beginn: 19:30 Uhr Eintritt frei.
26.02.2026 Kunst und Kulinarik
in Kooperation mit dem Verein zu Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften VFOS.
Im Rahmen der bereits seit vielen Jahren organisierten „Kunst und Kulinarik“-Reihe wird eine typisch französische Komödie mit Wohlfühlfaktor in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Es gibt ein kleines Buffet, Getränke sind über den Tresenverkauf der Portstrasse Jugend & Kultur erhältlich.
Einlass ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
28.02.2026 Konzert: „NAKED FACTS“
Nach 35 Jahren: Orscheler Kultband feiert ihr Revival
An ihrem Geburtsort finden sich die fünf Twens wieder zusammen. Drei Mitglieder der ehemaligen Schülerband STARRIDER: Boris Siebeneicher (Gitarre), Dirk Platen (Drums) und Volker Peil (Keyboard) sowie ein weiterer Orscheler, Matthias Keller (Bass) und ein Frontmann aus Limburg, Boris Pillmann (Vocals). NAKED FACTS performt ausschließlich eigene englischsprachige Songs. Es geht grundsätzlich rockig zu, aber auch Pop und Folk wird geliefert, und manchmal alles wild gemixt. Bei NAKED FACTS ist der Name Programm. Hier wird nichts gefiltert, man kommt in unrenovierter Originalbesetzung, inklusive Falten, Haarmangel und Hüftgold. Es wird darum gehen, die Jugend im Oberursel der frühen 90er zu feiern, zusammen mit allen, die diese Ära miterlebt haben. Es wird aufpoliert, verworfen, neugestaltet und viel geweint, vor Lachen und vor glücklicher Erinnerung.
Vorgruppe ist die Band WATSON aus Orschel und Umgebung. Die Bandspielt ausschließlich eigenes Material, vor allem druckvolle Rocksongs, gitarrenlastig und geradeaus, ohne B-Seiten. Es wird ein unvergesslicher Abend voller Nostalgie.
Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr. Eintritt: 12 € Karten an der Abendkasse. Reservierung ist über die Bands möglich.
Andreas Bernhardt
Stadtrat
