- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Gemeinsam für unsere Demokratie: Stadt Oberursel sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahlen am 15. März 2026
Am 15. März 2026 finden in Hessen – und damit auch in Oberursel und im Hochtaunuskreis – Kommunalwahlen statt. An diesem Tag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger darüber, wer in den kommenden Jahren Verantwortung in den kommunalen Gremien übernimmt und die Entwicklung unserer Stadt und im Hochtaunuskreis mitgestaltet. Damit die Wahl reibungslos organisiert werden kann, ist die Stadt Oberursel auf die Unterstützung vieler engagierter Menschen angewiesen. Für die Mitarbeit in insgesamt 28 Wahlbezirken werden noch zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.
„Kommunalwahlen sind – wie jede demokratische Wahl in der Bundesrepublik Deutschland – ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unseres Gemeinwesens. Sie eröffnen allen Bürgerinnen und Bürgern die echte Chance, ihr direktes Umfeld aktiv mitzugestalten. Unser politisches System bietet jedem Menschen die Möglichkeit, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Wer wählen geht oder sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagiert, stärkt ganz konkret den gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt gerade bei der Kommunalwahl vor Ort in Oberursel ein sichtbares Zeichen für eine starke, handlungsfähige Demokratie“, betont Stadtrat Andreas Bernhardt.
Einsatz in den Wahllokalen
In den allgemeinen Wahllokalen im Stadtgebiet sorgen die Wahlvorstände dafür, dass die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt wird. Sie leiten und überwachen die Wahlhandlung und stehen den Wählerinnen und Wählern bei Fragen unterstützend zur Seite. In Teams von bis zu neun Personen wird gemeinsam für einen transparenten und strukturierten Ablauf gesorgt.
Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tätigkeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist in der Regel zwischen 7.30 Uhr und 18 Uhr auf zwei Schichten verteilt. Ab 18 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung zusammen. Nach Schließung der Wahllokale werden zunächst die Stimmzettel mit den Listenstimmen ausgezählt.
Unterstützung bei der Briefwahl
Auch bei der Briefwahl wird tatkräftige Unterstützung benötigt. Die 18 Briefwahlvorstände treffen sich am Wahltag um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung. Ab 18 Uhr werden die Stimmzettel ausgezählt, bei denen ausschließlich eine Partei oder Wählergruppe gekennzeichnet wurde – also ein reines Listenkreuz ohne Stimmen für einzelne Personen.
Auszählung der Personenstimmen am Folgetag
Die Auszählung der Personenstimmen erfolgt am 16. März 2026 und gegebenenfalls zusätzlich am 17. März 2026 in den Auszählungswahlvorständen. Auch hierfür sucht die Stadt engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer, die bereit sind, sich aktiv einzubringen.
Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich kann jede wahlberechtigte Person bei den Kommunalwahlen in Oberursel dieses Ehrenamt übernehmen. Voraussetzung ist, dass am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet wurde, seit mindestens sechs Wochen ein Wohnsitz oder dauerhafter Aufenthalt in Oberursel besteht (maßgeblich ist der Stichtag 1. Februar 2026) und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union vorliegt.
Jetzt anmelden und Verantwortung übernehmen
Interessierte können sich online auf der Internetseite der Stadt Oberursel unter www.oberursel.de/de/rathaus/stadtrecht-wahlen/wahlen anmelden. Zudem ist eine Kontaktaufnahme mit dem Wahlamt unter den Telefonnummern 06171 502-233 oder 06171 502-376 möglich sowie per E-Mail an wahlamt@oberursel.de Verfügung.
Als Anerkennung für den Einsatz am Wahlsonntag wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro gezahlt.
Die Stadt Oberursel bedankt sich bereits jetzt bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass die Kommunalwahl am 15. März 2026 transparent, verlässlich und erfolgreich durchgeführt wird.
Andreas Bernhardt
Stadtrat
