Angebote & Beratung der Fachstelle „Frühe Hilfen Oberursel“ im März


Das Café Frühe Hilfen,  ist jeden mittwochs von 15 bis 17 Uhr, im Familientreff e. V., Schulstraße 27 a, in Oberursel geöffnet: Sie sind schwanger oder haben ein Kind im Alter von 0-18 Monaten und haben Fragen, suchen Rat oder möchten andere junge Eltern kennenlernen? Dann sind Sie hier genau richtig! Im Café Frühe Hilfen empfängt Sie die pädagogische Fachkraft der Fachstelle zusammen mit einer Hebamme und Sie erhalten Antworten und Informationen zu den Themen Stillberatung, Umgang mit dem Baby, Babypflege, Babyschlaf und Babymassage. Am Mittwoch, 4. März, bietet die Sozialpädagogin Mareike Lange vom Verein „Schatten & Licht“ um 15 Uhr im Café Frühe Hilfen den kostenfreien Workshop „Eltern werden Paar bleiben – Herausforderung Krisen rund um die Geburt“ für werdende und junge Eltern an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter dem Motto „Willkommen im Babyglück“ findet am Mittwoch, 25. März, von 15 bis 17 Uhr die kostenfreie Hebammensprechstunde im Café Frühe Hilfen statt. Bitte anmelden, wer eine individuelle und persönliche Beratung wünscht. Die Hebamme steht während der gesamten Öffnungszeit auch ohne Termin für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die psychologische Erstberatung bei Krisen rund um die Geburt findet am Freitag, 27. März, von 9 bis 11 Uhr, in der Fachstelle Frühe Hilfen im Oberurseler Rathaus statt. Bitte anmelden!

Möchten Sie Oberursel, Angebote für Eltern und Kinder und andere Familien kennenlernen? Dann sind Sie zum nächsten Dorfspaziergang am Samstag, 28. März, eingeladen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Oberurseler Rathaus. Der Spaziergang ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die erfahrene Stadtführerin Marion Unger zeigt Ihnen die Stadt. Verena Winterle, pädagogische Fachkraft „Frühe Hilfen Oberursel“, beantwortet gerne Ihre Fragen. Im Laufe des ca. 45-minütigen Spaziergangs erfahren Sie Spannendes über aktuelle und geschichtliche Entwicklungen rund um die Stadt. Die Route führt zu zahlreichen Einrichtungen: dem Familientreff mit dem Café Frühe Hilfen, den Tagesmüttervereinen und dem Wochenmarkt. Endpunkt ist im Café Frühe Hilfen. Hier können Sie sich mit allen Beteiligten gerne bei einer Tasse Kaffee weiter austauschen und kennenlernen.

Anmeldungen bitte telefonisch bei der Fachstelle im Rathaus, Verena Winterle, Tel. 06171 502 235 oder per E-Mail an fruehehilfen@oberursel.de. Weitere Informationen gibt es auch unter www.fruehehilfen-oberursel.de.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat