- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Bürgermeisterin Antje Runge besucht neuen Showroom von Zimmer + Rohde
Ende November 2025 besuchte Bürgermeisterin Antje Runge gemeinsam mit der Geschäftsbereichsleitung für Wirtschaftsförderung, Bürgerbeteiligung und Kommunikation, Anna Latsch, den Showroom von Zimmer + Rohde, der im Herbst 2025 neu eröffnet wurde.
Das seit 1899 bestehende Unternehmen ist seit 1968 mit seinem Hauptsitz in Oberursel ansässig.1988 wurde ein neues, architektonisch preisgekröntes Kreationsgebäude in Oberursel fertiggestellt, was die Bedeutung des Standorts unterstreicht. Der Showroom bietet einen Einblick in hochwertige Textilien, von Vorhang- und Bezugsstoffen bis hin zu ganzheitlichen textilen Raumkonzepten. Der Fokus liegt dabei auf Design, Qualität und Funktionalität und macht erlebbar, wie Textilien Räume atmosphärisch und gestalterisch prägen.
„Seit vier Generationen ist Zimmer + Rohde in Familienbesitz und zählt zu den führenden Textilverlagen Europas. Dass das Unternehmen hier in Oberursel ansässig ist und sich dem Standort eng verbunden fühlt, stärkt unseren Wirtschaftsstandort“, so Bürgermeisterin Antje Runge „Das Unternehmen besteht bereits seit 1899 und ist geprägt von Entwicklungen zwischen Tradition und Erfahrung, Innovation und Bestand.“
Zimmer + Rohde arbeitet mit Webereien und Druckereien aus der ganzen Welt zusammen und hat weitere internationale Standorte in New York, Mailand, London, Dubai und Hong Kong. In Oberursel ist neben dem Showroom zudem die Taunus Textildruck GmbH angesiedelt, die als eigenständiger Standort textile Dienstleistungen und Weiterverarbeitung anbietet, unter anderem mit einem angeschlossenen Nähservice
„Der neue Showroom ist für uns mehr als ein Präsentationsraum. Er versteht sich als Ort der Begegnung und des Austauschs. Mit dem Standort Oberursel verbindet uns dabei nicht nur unsere Geschichte, sondern auch eine klare Zukunftsperspektive“, so CEO Jacob Sloth.
Zahlreiche Themen wurden im Austausch mit CEO Jacob Sloth, CFO Thilo Scheuring und Head of Marketing Helen Voigt erörtert, so die Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Oberursel, insbesondere das Gewerbegebiet Süd betreffend, internationale Märkte sowie der Fachkräftemangel und die Ausbildungssituation. „Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir Unternehmen hier am Standort haben, die an der Gesamtentwicklung Oberursels teilhaben möchten. Hier haben wir für die Zukunft, unter anderem auch im Zuge der Gewerbeentwicklungsstrategie mit einem Schwerpunkt auf internationalen Märkten, einen engeren Austausch vereinbart.“, so Runge abschließend.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt Bürgermeisterin Antje Runge mit dem CEO Jacob Sloth.
