Stadt Oberursel schaltet Online-Portal für Anzeigen von Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr frei


Die Stadt Oberursel hat ein neues Online-Portal zur Meldung und Anzeige von Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr freigeschaltet. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger Parkverstöße und andere Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr bequem digital melden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet weiter zu erhöhen und ein stärkeres Bewusstsein für ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr zu schaffen.

Über ein strukturiertes Online-Formular können die Nutzerinnen und Nutzer mit nur wenigen Klicks den entsprechenden Verstoß erfassen und erforderliche Beweisfotos hochladen. Die Anzeigeerstattenden treten dabei automatisch als Zeuginnen und Zeugen auf. Die Meldung wird direkt an die zuständige Ordnungsbehörde weitergeleitet. Dort wird – wie auch bei von Amts wegen bekannt gewordenen Sachverhalten – geprüft, ob ausreichende Anhaltspunkte für das tatsächliche Begehen einer Ordnungswidrigkeit im ruhenden Verkehr vorliegen. Ist dies der Fall, wird ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

„Diese neue digitale Möglichkeit vereinfacht das Verfahren für Bürgerinnen und Bürger deutlich“, erklärt Stadtrat Andreas Bernhardt. „Privatpersonen konnten Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr auch bisher schon anzeigen. Durch das Online-Portal wird dieser Schritt nun jedoch deutlich niedrigschwelliger, strukturierter und komfortabler. Wir erhoffen uns durch einen digital strukturierten Prozess eine deutliche Effizienzsteigerung und kürzere Bearbeitungszeiten. “

Mit der Einführung des Portals folgt Oberursel dem Beispiel zahlreicher anderer Kommunen in der Region. Auch die Städte Bad Homburg, Rüsselsheim, sowie Frankfurt am Main bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern bereits entsprechende digitale Anzeigemöglichkeiten speziell für den ruhenden Verkehr an.

Die Stadt Oberursel sieht in dem neuen Angebot einen wichtigen Baustein für mehr Ordnung, Sicherheit und Fairness im öffentlichen Raum. Bürgerinnen und Bürger können nun über den direkten digitalen Link: www.oberursel.de/verkehrsordnungswidrigkeit das Angebot nutzen.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat