- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
14. Sommer-Leseclub „Buchdurst“ fand mit großer Halloween-Party gruselig-erfolgreichen Abschluss
Deko-Spinnweben, blutroter Eistee und natürlich gruselige Verkleidungen hüllten die Portstrasse Jugend & Kultur in eine schaurige Party-Atmosphäre: Ende Oktober fand die große Abschlussfeier der Sommer-Leseaktion „Buchdurst“ unter dem Motto „Halloween“ mit Preisverleihung statt.
21 Jungs und 26 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren hatten im Sommer im Rahmen des hessenweiten Programms mindestens drei Bücher aus der Oberurseler Stadtbücherei ausgeliehen, gelesen und bewertet. Bürgermeisterin Antje Runge überreichte den Teilnehmenden feierlich ihre Urkunden und die ausgelosten Preise: „Glückwunsch an Euch, die vielen lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen, die während der Sommerferien immer viel „Buchdurst“ hatten und in spannende Geschichten eingetaucht sind. Wer liest, dem eröffnet sich unsere Welt. Lesen stärkt die Fantasie und ist der Schlüssel für Verständnis und Verantwortung.“
Das Team der Stadtbücherei bot den Kindern und Jugendlichen mit freundlicher Unterstützung durch das Team der Portstrasse neben Snacks und Pizza verschiedene Party-Aktionen: Schwarzlichtmalen, Glitzertattoos, Just Dance auf einer großen Leinwand, gemeinsame Werwolf-Spielrunden und eine Fotobox, mit der Anlass und Kostüme verewigt werden konnten. „Danke an beide Teams, die den Abend zu einem schaurig-schönen Event gemacht haben“, so Antje Runge abschließend.
„Buchdurst“ ist eine jährliche Kooperation zur Leseförderung verschiedener Bibliotheken in ganz Hessen, finanziell und organisatorisch unterstützt von der Hessischen Leseförderung des Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. und dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendbibliotheken Rhein-Main-Taunus (AKKJ), die 2025 bereits zum 14. Mal stattfand.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Foto: Abschlussparty (Quelle: Stadt Oberursel)
