Oberursel startet im Dezember finale Umrüstungsphase der Straßenbeleuchtung auf LED


Jetzt ist der Weg frei für die finale Etappe im „Masterplan Licht“ der Stadt Oberursel: Nachdem sowohl der Fördermittelbescheid des Bundes als auch der des Landes Hessen eingegangen sind, kann Anfang Dezember mit der Umrüstung weiterer rund 1.200 Leuchtstellen auf moderne LED-Technik begonnen werden. Das entspricht etwa 20 Prozent der gesamten Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet. Der überwiegende Teil wurde in den vergangenen Jahren bereits modernisiert, sodass Oberursel mit Abschluss dieser Maßnahme nahezu vollständig auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt sein wird.

„Mit dieser letzten großen Umrüstungsrunde schließen wir ein wichtiges Zukunftsprojekt für unsere Stadt weitgehend ab“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge. „Die nahezu vollständige Umstellung auf LED-Technik bedeutet nicht nur mehr Energieeffizienz und geringere Kosten, sondern ist auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Stadtentwicklung Oberursels.“

Der Beginn der Arbeiten ist für Anfang Dezember 2025 vorgesehen. Je nach Witterung sollen die Umrüstungen im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Durch die Umstellung dieser Leuchtstellen auf LED kann der Stromverbrauch der Oberurseler Straßenbeleuchtung von derzeit rund 1 Million Kilowattstunden auf etwa 570.000 Kilowattstunden pro Jahr gesenkt werden – eine Reduktion um rund 43 Prozent. Damit werden nicht nur die Betriebskosten deutlich verringert, sondern auch der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert. Die Maßnahme leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzepts.

Das Projekt wird durch zwei Förderprogramme unterstützt: vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) sowie von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank). Insgesamt belaufen sich die Fördermittel, die erheblich zur Finanzierung beitragen, auf über 280.000 Euro. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Syna GmbH und dem Bau & Service Oberursel (BSO).

Der 2016 gestartete „Masterplan Licht“ verfolgt das Ziel, die Straßenbeleuchtung in Oberursel zukunftsorientiert, energieeffizient und städtebaulich ansprechend zu gestalten. Dazu gehören die Steigerung der Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Schulwegen, die Aufwertung markanter Orte und Denkmäler, die Senkung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten sowie der Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien. Weitere Informationen zum Masterplan
Licht und zur städtischen Beleuchtung finden Interessierte unter http://www.oberursel.de/strassenbeleuchtung.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin