Quartier Neumühle: Vergabe von Wohnungen für Haushalte mit mittlerem Einkommen


Bürgerinnen und Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in Oberursel haben, können sich weiter für die im Bau befindlichen und öffentlich geförderten Mietwohnungen in Oberursel-Stierstadt, Wohn- und Gewerbequartier Neumühle, bewerben. Die insgesamt 16 Wohneinheiten werden  voraussichtlich ab März 2026 bezugsfertig sein. Sie verfügen über zwei bis vier Zimmer, die sich für Haushalte mit zwei bis fünf Personen eignen. Die Wohnungen sind barrierefrei zugänglich, mit dem Aufzug erreichbar und werden als BEG-Effizienzhaus 55 EE errichtet. Nachhaltige Energieversorgung über Luft-Wärmepumpen sowie Photovoltaikanlagen und extensiv begrünte Dächer machen das Wohnen zukunftsfähig. Alle öffentlich geförderten Wohnungen unterliegen einer Mietpreisbindung, wobei die Kaltmiete bei Erstvermietung 10 €/m² beträgt.

Die öffentlich geförderten Wohnungen richten sich an Haushalte mit mittlerem Einkommen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein gültiger Wohnberechtigungsschein, der von der Abteilung „Sozialberatung und Wohnungswesen“ ausgestellt wird.

Sie haben Interesse an einer dieser Wohnungen, wissen jedoch nicht, ob Sie dafür berechtigt sind? Dann bewerben Sie sich und reichen Ihre Unterlagen an die zuständige Abteilung zur Überprüfung weiter. Wir unterstützen Sie gern dabei. Für einen Beratungstermin und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Cinzia Turano, Telefon: 06171 / 502 248 oder E-Mail: sozialberatung@oberursel.de. Weitere Informationen zum Quartier und „Wohnen an der Neumühle“ gibt es unter www.neumuehle-wohnen.de.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat