„Kunst am Zaun“ in Bommersheim: Farbenfrohe Zaunlatten schmücken neue Mehrgenerationenfläche


Seit vergangener Woche zieren rund 80 bunt bemalte und besprühte Zaunlatten die neue Mehrgenerationenfläche in der Maximilian-Kolbe-Straße in Bommersheim. Entstanden ist das farbenfrohe Gemeinschaftswerk im Rahmen des Projekts „Kunst am Zaun“, an dem sich Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren gleichermaßen beteiligt haben.

 

Ein Symbol für Zusammenhalt und Kreativität

„Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn Menschen verschiedener Generationen gemeinsam etwas gestalten“, betont Bürgermeisterin Antje Runge. „Die neue Mehrgenerationenfläche ist nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt, Kreativität und gelebtes Miteinander in unserem Stadtteil Bommersheim.“

 

Ein neuer Treffpunkt für alle Generationen

Die Mehrgenerationenfläche ist das Ergebnis einer engagierten Nachbarschaftsinitiative rund um Christiane Hüffner und Simone Schilling, die sich mit großem Einsatz dafür einsetzte, aus der zuvor wenig genutzten Grünfläche einen lebendigen Ort der Begegnung zu machen.

Bereits Ende 2023 hatte Bürgermeisterin Antje Runge die ersten Spielgeräte für Kinder aufstellen lassen. Beim Nachbarschaftsfest im Sommer 2024 sammelten Bürgerinnen und Bürger weitere Ideen, wie die Fläche gestaltet werden könnte. Daraus entwickelte sich das Konzept einer Begegnungsstätte für Jung und Alt – mit einer Boulebahn, einer barrierefreien Tisch-Bank-Kombination, einer kleinen wetterfesten Hängematte sowie einem Sonnensegel, das im kommenden Jahr installiert wird.

Im Spätherbst sollen zudem neue Sträucher gepflanzt werden, nachdem die alten Büsche vertrocknet sind – sie bieten künftig wieder natürliche Spiel- und Versteckmöglichkeiten für Kinder.

 

Kunstprojekt mit vielen Mitwirkenden

Der größte Teil der Zaunlatten entstand bei der feierlichen Eröffnung der neuen Mehrgenerationenfläche am 16. August. Am Info- und Mitmachstand der städtischen Arbeitsgruppe „Oberursel unter der Lupe“ bemalten Kinder und Familien mit viel Begeisterung eigene Zaunlatten. Auch Monika Mertens, die neue städtische Kinderbeauftragte, beteiligte Kinder im Rahmen ihrer Aktion „Kinderbeauftragte on Tour – Sommerferien auf dem Spielplatz“ an dem kreativen Kunst- und Mitmachprojekt.

Unter der Leitung der Kunstpädagogin Monika Aniol-Kowalska entstanden im Oberurseler Seniorentreff im Rahmen ihrer Malkurse weitere wunderschön bemalte Zaunlatten. Jugendliche aus der Portstrasse griffen zu Spraydosen und gestalteten moderne, farbenfrohe Kunstwerke aus Holz.

Die Montage aller 80 Zaunlatten übernahm Pierre Dieudegard vom Bau & Service Oberursel. So entstand ein gemeinsames, generationenübergreifendes Kunstwerk, das nun dauerhaft rund um die Mehrgenerationenfläche zu bewundern ist.

 

Dank an alle Beteiligten

Die Stadt Oberursel dankt allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, der Nachbarschaftsinitiative, den beteiligten Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren sowie den Mitarbeitenden des BSO für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Fotos (Quelle: Stadt Oberursel)

Auf dem einen Foto ist der Mitarbeiter des BSO, Pierre Dieudegard, beim Anbringen der Zaunlatten zu sehen.