Information

Letzter Probealarm 2025 am 26.07.

Oberursel testet Sirenen am 26. Juli – Anzahl der Probewarnungen wird angepasst

Am Samstag, 26. Juli, findet um 12 Uhr der nächste Probealarm der Sirenen in Oberursel statt – letztmalig in der bisherigen Form. Ab dem kommenden Jahr wird die Stadt nur noch eine kommunale Probewarnung jährlich am letzten Samstag im Juni durchführen. „Mit der Fertigstellung unseres Sirenenwarnnetzes können wir die Anzahl der Probealarme nun auf ein angemessenes Maß reduzieren, ohne dabei die Einsatzbereitschaft oder die Sensibilität für Warnsignale zu gefährden“, erklärt Bürgermeisterin Antje Runge. „Die Bevölkerung bleibt weiterhin gut geschützt, bei weniger Belastung durch häufige Tests.“ „Für den anstehenden Probealarm bitten wir die Bürgerinnen und Bürger, sich mit den Sirenensignalen vertraut zu machen und auch ihr Umfeld auf den bevorstehenden Probealarm hinzuweisen“, so der Erste  Stadtrat und Feuerwehrdezernent Jens Uhlig. „Nur wer die Warnsignale kennt, kann im Ernstfall richtig reagieren.“

Der Ausbau des Sirenennetzes ist nun nahezu abgeschlossen - lediglich der Umzug der Sirene vom bisherigen Standort Mitte in der Marxstraße auf den Übungsturm des aktuell im Bau befindlichen Gefahrenabwehrzentrums in der Lahnstraße steht noch aus. Mit dem modernisierten Netz ist Oberursel nun vollständig an das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes angebunden, was eine schnelle und koordinierte Warnung der Bevölkerung im Ernstfall ermöglicht. „Mit der technischen Weiterentwicklung haben wir nun ein modernes und zuverlässiges Sirenennetz, das alle Anforderungen an eine zeitgemäße Bevölkerungswarnung erfüllt“, ergänzt Stadtbrandinspektor Valentin Reuter. „Die Einbindung in das Modulare Warnsystem des Bundes sorgt dafür, dass wir im Ernstfall schnell, koordiniert und flächendeckend warnen können.“

Die kommunale Probewarnung ergänzt künftig die Sirenenprobe des Landes Hessen im März sowie den bundesweiten Warntag im September, sodass es in Oberursel insgesamt drei Probewarnungen pro Jahr geben wird. Die Umfrage zur Hörbarkeit der Sirenen, die bisher bei jedem Quartals-Probealarm durchgeführt wurde, wird künftig nur noch im Rahmen der kommunalen Probewarnung im Juni erhoben.

Weitere Informationen auch zu den Sirenensignalen finden Bürgerinnen und Bürger unter:
https://feuerwehren-oberursel.de/sirenensignale/

 

Jens Uhlig

Erster Stadtrat