Digitale Lichtbilder nun auch im Einwohnerbüro möglich


Bereits Ende März informierte die Stadt Oberursel, dass ab dem 1. Mai 2025 für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen ausschließlich digitale Lichtbilder akzeptiert werden. Digitale Lichtbilder können nur durch zertifizierte Fotodienstleister oder sogenannte Selbsterfassungs-Terminals erstellt werden.

 

Zunächst sah es aufgrund von Lieferschwierigkeiten danach aus, dass das Einwohnerbüro erst im Laufe des Jahres mit der Bereitstellung der Technik rechnen könne. Nun freut sich Stadtrat Andreas Bernhardt umso mehr, dass die Selbsterfassungs-Terminals bereits geliefert wurden und nun funktionstüchtig im Einwohnerbüro seitens der Bürgerschaft genutzt werden.

„Mit der digitalen Aufnahme der Passfotos im Einwohnerbüro und der Nutzung zertifizierter Fotografinnen und Fotografen oder Selbsterfassungs-Terminals sorgen wir dafür, dass kein Ausweisfoto mehr nachträglich manipuliert werden kann. Unsere Ausweisdokumente sind so noch besser vor Fälschungen geschützt, und die Bürgerinnen und Bürger können dieser neuen Technologie vertrauen“, betont Stadtrat Andreas Bernhardt.

 

Mit Hilfe des Selbsterfassungs-Terminals können Oberurseler Bürgerinnen und Bürger für die Beantragung eines deutschen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass, sowie vorläufige Ausweisdokumente) das Foto bereits vor der Antragstellung erfassen. Per Bildschirmanzeige leitet das Gerät durch die einzelnen Anwendungsschritte - wahlweise in deutscher, englischer, spanisch, französischer, russischer oder türkischer Sprache.

Das entstandene Foto wird nicht mehr ausgedruckt, sondern digital in das Fachverfahren übertragen. Dort stehen die erfassten Daten anschließend den Mitarbeiterinnen des Einwohnerbüros zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

 

Die Bedienung des Terminals ist leicht verständlich und kann ebenfalls von Kindern (ab einer Körpergröße von 1,20 Meter) und Rollstuhlfahrenden genutzt werden. Das Gerät stellt sich automatisch auf die Körpergröße ein. Die Gebühr für das digitale Lichtbild beträgt sechs Euro. Die Kosten fallen einmalig an, wenn gleichzeitig ein Personalausweis und ein Reisepass beantragt werden. Ein Ausdruck des digitalen Lichtbildes ist nicht möglich.

Wer diesen Service nicht nutzen möchte, kann selbstverständlich ein digitales Lichtbild durch einen zertifizierten Fotodienstleister übermitteln lassen.

 

Am 19. Mai nutzte als eine der Ersten Oberursels Ehrenbürgerin Margarethe Portefaix die neue Technik im Rathaus. In Begleitung von Monika Seidenather-Gröbler und dem zuständigen Dezernenten Stadtrat Andreas Bernhardt wurden ihre Fotos erstellt und dem dafür vorgesehenen Zweck zugeführt.

 

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat