Ab sofort: digitale An- und Ummeldung des Wohnsitzes 


Ab sofort ist die An- und Ummeldung des Wohnsitzes komplett digital möglich. Der bisher erforderliche Besuch im Einwohnerbüro entfällt. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber für den Ausweis mit der neuen Adresse wird per Post an die neue Meldeadresse geschickt. Dieser wird nach Anleitung eigenständig auf dem Ausweis angebracht. Sofern Sie einen gültigen Reisepass besitzen und aus einer anderen Gemeinde zuziehen, wird ein zusätzlicher Adressaufkleber für den Reisepass übersandt. „Mit dem neuen Service gehen wir einen weiteren bedeutenden Schritt hin zu einer zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Verwaltung“, so Stadtrat Andreas Bernhardt.

 

Für die bequeme Alternative - ohne die persönliche Vorsprache im Rathaus - benötigen Sie folgendes:

  • einen gültigen Personalausweis (oder eID-Karte) mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und dazugehöriger PIN,
  • ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle (oder USB-Kartenlesegerät),
  • die AusweisApp (mindestens Version 2.3.0),
  • ein behördliches Nutzerkonto, z.B. BundID und
  • eine Wohnungsgeberbestätigung (wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist).

Diese finden Sie auf www.oberursel.de über die Lupe oben rechts - dort geben Sie das Wort Wohnungsgeberbestätigung ein.

 

Auf der Internetseite https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ finden Sie weitere Erklärungen und Hilfestellungen. Von dort können Sie den neuen Service direkt starten.

 

Andreas Bernhardt

Stadtrat