- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Kostenfreier Online-Workshop für Frauen „Beende die Rolle der Harmoniebeauftragten“
Das städtische Gleichstellungsbüro bietet in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. in Wiesbaden am Donnerstag, 19. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr, einen Online-Workshop für Frauen an, die lernen wollen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und Nein zu sagen. Wer stets um ein angenehmes Miteinander bemüht ist, um Konfliktsituationen zu vermeiden, übernimmt oft die Rolle der „Harmoniebeauftragten“. Das geschieht mitunter unbewusst. Während versucht wird, die Erwartungen der Anderen zu erfüllen, werden die eigene Gefühle und Bedürfnisse unterdrückt und übergangen. Das kostet Kraft und führt zu Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit und auch Gereiztheit. Häufig ist es die Angst, abgelehnt zu werden oder sich unbeliebt zu machen, die Menschen in diese Rolle treibt.
Der Workshop mit Monika Finkbeiner-Stein, Kauffrau, Coach & Trainerin aus Flieden, zeigt Strategien auf, wie es gelingt, diese häufig belastende Rolle abzulegen und Ängste in Stärken umzuwandeln. Die Selbstwahrnehmung wird geschärft und Verhaltensoptionen aufgezeigt, so dass ein klarer, authentischer und gesunder Umgang mit sich selbst und Anderen möglich wird.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen werden bis zum 12. November über die Website des Büros für Staatsbürgerliche Frauenarbeit entgegengenommen:
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Fortbildungsprogrammes der Gleichstellungsbeauftragten des Hochtaunuskreises statt.
Antje Runge
Bürgermeisterin
