Hunderte feiern Vielfalt bei Korea meets Orschel


Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag, 12. September, zum deutsch-koreanischen Altstadtmarkt auf den historischen Marktplatz. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Die Gäste lobten die herzliche Atmosphäre, die Vielfalt der Angebote, die spannenden Aufführungen und die internationalen Gerichte. Viele berichteten, wie willkommen und wohl sie sich in Oberursel fühlten.

Korea meets Orschel
© Alexander Paul Englert | Stadt Oberursel (Taunus)

An mehr als 25 Ständen präsentierten koreanische und deutsche Partnerinnen und Partner Speisen, Getränke, Kunsthandwerk, Informationen und regionale Produkte. Die Besucherinnen und Besucher probierten neue Gerichte, kamen miteinander ins Gespräch und blieben über den Tag hinweg auf dem Marktplatz.

Das Bühnenprogramm zog immer wieder viele Menschen an. Besonderer Höhepunkt war die Aufführung des KUKKIWON Taekwondo Demo Teams. Die Gruppe aus Seoul ist derzeit auf Europatour und gastierte nach einem Auftritt in den Niederlanden in Oberursel, bevor es weiter nach Italien geht. Traditioneller Tanz, Trommelkunst, koreanische Lieder, ein Kinderstreichorchester, K-Pop-Cover-Dance und Musik aus Oberursel ergänzten das Programm.

„Der Altstadtmarkt hat gezeigt, wie selbstverständlich Vielfalt in Oberursel gelebt wird. Menschen unterschiedlicher Herkunft kamen miteinander ins Gespräch und genossen gemeinsam das Programm. Diese Offenheit und Gastfreundschaft zeichnen unsere Stadt aus“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge.

In Oberursel leben Menschen aus 137 Nationen. Rund 1.050 Koreanerinnen und Koreaner bilden die größte ausländische Gemeinschaft der Stadt. Viele von ihnen gestalten das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben mit. „Korea meets Orschel“ griff dieses Engagement zum dritten Mal auf und verband es mit der Städtefreundschaft zu Ulsan Nam-gu sowie mit den engen wirtschaftlichen Beziehungen zu koreanischen Unternehmen.

Business Brunch
© Alexander Paul Englert | Stadt Oberursel (Taunus)

Bereits am Vormittag hatten sich beim Business Brunch im Kulturcafé Windrose knapp 50 Vertreterinnen und Vertreter deutscher und koreanischer Unternehmen, Institutionen und Netzwerke getroffen. Die koreanische Generalkonsulin Eunjeong Kim und Bürgermeisterin Antje Runge begrüßten die Gäste. Ein Videogruß des Verwaltungsleiters aus Ulsan Nam-gu betonte die freundschaftliche Verbindung mit Oberursel. Beiträge der städtischen Wirtschaftsförderung, der FrankfurtRheinMain Wirtschaftsförderungs GmbH, des Deutsch-Koreanischen Wirtschaftskreises und von KOTRA (Korea Trade-Investment Promotion Agency) führten zu Gesprächen über den Standort, den Marktzugang und mögliche Kooperationen. Beim anschließenden Frühstück wurden Kontakte vertieft und weitere Gespräche vereinbart.

 „Unser besonderer Dank gilt dem Generalkonsulat der Republik Korea. Die enge und verlässliche Zusammenarbeit hat es ermöglicht, wirtschaftlichen Austausch und ein Kulturfest mitten in Oberursel miteinander zu verbinden. An die Gespräche und neuen Kontakte dieses Tages wollen wir gemeinsam anknüpfen. Der Dank gilt ebenso allen Mitwirkenden, Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Standbetreibenden und ehrenamtlich Engagierten, die zum Gelingen des Business Brunchs und des Altstadtmarkts beigetragen haben.“, erklärt Bürgermeisterin Antje Runge.

 

Antje Runge
Bürgermeisterin