Bürgermeisterin Antje Runge setzt Sommertour im Dornbach-Zentrum fort

Nächster Termin: Freitag, 24. Juli 2026, 10 bis 12 Uhr am Marktstand in Oberstedten (Hauptstraße 28, neben Schreibwaren Franke)

Mit ihrer zweiten Station der Sommertour 2026 war Bürgermeisterin Antje Runge am Samstag, 18. Juli, im Dornbach-Zentrum zu Gast. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen, Fragen und Ideen im persönlichen Gespräch direkt an die Bürgermeisterin heranzutragen. Die Bürgerinnen und Bürger diskutierten zudem rege miteinander und mit dem anwesenden Ortsbeiratsmitglied Nord, Oliver Mühl (SPD).

„Jeder Stadtteil hat aufgrund gewachsener Strukturen seine eigene Identität. Deshalb ist es mir wichtig, regelmäßig vor Ort zu sein, zuzuhören und zu handeln. Gute Kommunalpolitik beginnt mit dem direkten Austausch. Nur wenn ich die Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger kenne, können wir gemeinsam tragfähige Lösungen entwickeln“, betont Bürgermeisterin Antje Runge.

Themen aus dem Stadtteil im Mittelpunkt

Die Gespräche im Dornbach-Zentrum machten erneut deutlich, wie vielfältig die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind, wobei sich viele Gespräche um das Thema Rücksichtnahme drehten. Ein Schwerpunkt lag auf Fragen rund um Verkehr und Mobilität. Die Anliegen reichten von rücksichtslosen Autofahrern, die Fußgänger schneiden, über zu schnelle Motorräder und Radfahrer, die rote Ampeln ignorieren, bis hin zu E-Roller-Fahrern, die kreuz und quer über Gehwege fahren. Die Straße ist zu einem Konfliktraum geworden, in dem oft das Recht des Stärkeren oder Schnelleren gesucht wird. Dabei ist gegenseitiger Respekt das Fundament unseres Zusammenlebens. Da die Straße ein Gemeinschaftsraum ist, ist ein rücksichtsvoller Umgang lebenswichtig. Zugleich müssen bei künftigen Maßnahmen die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigt und regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden.

Bürgermeisterin Antje Runge informierte zum Thema ÖPNV darüber, dass die Dornbachstraße auch 2027 weiterhin vom Busverkehr bedient wird.

Angesprochen wurden zudem die Radverkehrsführung in der Dornbachstraße sowie der Fußgängerüberweg im Umfeld der Hans-Thoma-Schule. Bürgermeisterin Antje Runge sagte zu, die angesprochenen Bereiche selbst in Augenschein zu nehmen und mögliche Verbesserungen bei der nächsten Verkehrsschau nach den Sommerferien zu thematisieren.

Darüber hinaus ging es um die Elektromobilität und die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur. Derzeit stehen in Oberursel 34 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Das bestehende Ladeinfrastrukturkonzept wird aktualisiert und dabei unter anderem private Anbieter, neue technische Entwicklungen sowie Vorschläge aus den Ortsbeiräten berücksichtigt. Ergebnisse werden für das Jahr 2027 erwartet.

Auch der Umgang mit hohen sommerlichen Temperaturen war Thema. Eine Bürgerin regte an, öffentliche kühle Aufenthaltsorte für Menschen anzubieten, deren Wohnungen sich während längerer Hitzeperioden stark aufheizen. Bürgermeisterin Antje Runge nahm die Idee positiv auf und kündigte an, hierzu auch das Gespräch mit den Kirchengemeinden zu suchen.

Auch Geschäftsinhaber des Dornbach-Zentrums nutzten die Gelegenheit zu einem kurzen persönlichen Gespräch und bedankten sich bei der Wirtschaftsförderung. Diese habe durch ihre enge Begleitung dazu beigetragen, dass das Zentrum inzwischen wieder vollständig mit Geschäften belegt sei. Vor fünf Jahren prägte dagegen noch Leerstand das Bild und ein wichtiger Nahversorgungsstandort im Norden fehlte.

Zudem wurden Hinweise auf Beratungsangebote zur Sozialbetreuung und Wohnungssuche gegeben.
Darüber hinaus bot ein älterer Mitbürger an, im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs mit jüngeren Menschen über seine Erfahrungen zu sprechen. Sein Anliegen ist es, dazu beizutragen, dass sich die Geschichte des Nationalsozialismus nicht wiederholt.

Direkter Austausch schafft Vertrauen

Die Sommertour bietet bewusst einen unkomplizierten Rahmen für persönliche Begegnungen. Ohne Terminvereinbarung können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen unmittelbar ansprechen und sich über aktuelle Entwicklungen informieren. Dieser direkte Dialog ermöglicht es der Stadtverwaltung, Themen frühzeitig aufzugreifen und Anregungen aus der Bürgerschaft in die weitere Arbeit einfließen zu lassen.

Nächster Termin der Sommertour

Die Sommertour wird am Freitag, 24. Juli 2026, fortgesetzt. Bürgermeisterin Antje Runge lädt dann von 10 bis 12 Uhr zu einer offenen Bürgersprechstunde am Marktstand in Oberstedten (Hauptstraße 28, neben Schreibwaren Franke) ein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ohne vorherige Anmeldung vorbeizukommen und ihre Anliegen direkt mit der Bürgermeisterin zu besprechen.

 

Weitere Termine der Sommertour 2026

  • Samstag, 1. August 2026, 10 bis 12 Uhr: Wochenmarkt Weißkirchen, Parkplatz „An der Bleiche“ / Ecke Lia-Wöhr-Weg
  • Samstag, 22. August 2026, 11 bis 13 Uhr: Camp King Carrée, Supermarktparkplatz (Edeka), Camp-King-Allee 2
  • Freitag, 28. August 2026, 16 bis 18 Uhr: Gemeindeanlage an der Kreuzkirche, Goldackerweg 27, Bommersheim
  • Freitag, 4. September 2026, 16 bis 18 Uhr: Heinrich-Geibel-Platz, Stierstadt

 

Weitere Informationen zur Sommertour sind unter www.oberursel.de/sommertour erhältlich.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin