Trinkwasser-Ampel in Oberursel wieder „Grün“ 

Pressemitteilung der Stadtwerke Oberursel, 31.07.2023

Aufgrund der kühleren Witterung und des damit verbundenen geringeren Wasserbedarfs, konnte die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH ihre Wasserampel, die unter https://www.stadtwerke-oberursel.de/Wasserampel abrufbar ist, nach einer zweiwöchigen gelben Phase wieder auf „Grün“ stellen.

Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und der fehlenden Niederschläge musste der Wasserversorger der Stadt Oberursel (Taunus) seine Online-Trinkwasser-Ampel am 14.Juli auf „Gelb“ stellen. Dies bedeutete, dass der Trinkwasserverbrauch in dieser Zeit Tagesspitzenwerte erreichte und nur noch durch den maximalen Bezug von Fremdwasser über den Wasserbeschaffungsverband Taunus (WBV) gedeckt werden konnte.

Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, zur Rückkehr zur Phase Grün: „Es ist sehr erfreulich, dass wir nach nur zwei Wochen unsere Trinkwasser-Ampel wieder auf Grün stellen können. Ich danke allen, die sich an die von uns vorgegeben Regeln der vorübergehenden gelben Phase gehalten haben und hoffe, dass wir weiterhin so gut durch den Sommer kommen.“ Antoni erinnert daran, dass die ausreichende Versorgung mit Trinkwasser innerhalb der letzten Jahre ein sehr wichtiges und sensibles Thema geworden ist, das uns alle die kommenden Jahre weiterhin beschäftigen wird. „Insbesondere wird ein nachhaltiges Wassermanagement innerhalb der Region ein zentrales Thema bleiben“, ergänzt sie abschließend.