Oberurseler Digitalrat und städtische Gremien testen Zukunft des Nahverkehrs im Riederwald


Die fortschreitende Digitalisierung wird auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stark verändern. Anfang Juli konnten sich auf Einladung des VGF-Geschäftsführers und Mitglied des Digitalrates Oberursel, Michael Rüffer, Mitglieder des Digitalrates und städtischer Gremien ein Bild von der Zukunft des Nahverkehrs machen.  

Die elfköpfige Oberurseler Delegation testete im Frankfurter Riederwald die seit November 2022 autonom fahrenden On-Demand Shuttles, welche zwischen Engelsplatz und Iselinstraße noch bis Ende Juli eine 2,7 Kilometer lange Strecke befahren und informierte sich über Technik und Funktion der Busse. „Ich bin überzeugt, dass wir mit autonom fahrenden On-Demand-Shuttles langfristig auch in Oberursel Angebotslücken im ÖPNV schließen können. Noch ist das ein Zukunftsmodell, aber das Forschungsprojekt für ‚Busse zum Abruf ohne Fahrer‘ ist eine Möglichkeit für Teilhabe, gerade in Ortsteilen und Quartieren“, zeigte sich Bürgermeisterin Antje Runge von den technischen Neuerungen beeindruckt.

„Die beiden Busse, die momentan mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf der 2,7 Kilometer langen Strecke unterwegs sind, fahren autonom und nicht automatisiert“, konkretisierte Michael Rüffer zu Beginn der Testfahrten.

„Unsere Testfahrten verliefen reibungslos und waren äußerst informativ“, betonte Runge. Die Bürgermeisterin war zudem interessiert an dem Nutzerverhalten beziehungsweise an den Kundinnen und Kunden der On-Demand-Shuttle. Denn: Die autonomen Busse würden stark von Seniorinnen und Senioren des Quartiers genutzt. Zwar gebe es hier Probleme mit der Ruffunktion der Busse über eine App, aber es zeige sich, dass die autonomen Busse denjenigen helfen können, die auch kürzere Strecken kaum zu Fuß bewältigen können oder schwer zu tragen haben. „Dies ist vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ein wichtiger Faktor“, erläuterte Runge.

„Wir möchten uns bei Moritz Kletzka und Michael Rüffer herzlich für die Vorstellung der autonomen Busse bedanken und wünschen Ihnen für die letzten Projektwochen weiterhin einen reibungslosen Ablauf“, so die Mitglieder des Digitalrates und der städtischen Gremien abschließend.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin

 

Informationen zum Oberurseler Digitalrat:

Der von Bürgermeisterin Runge initiierte Digitalrat vernetzt Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Energie, Mobilität, IT und Telekommunikation sowie der Innovationsbranche und bietet so optimale Rahmenbedingungen für die Entwicklung digitaler Strategien. Das Fachgremium berät Verwaltung und Politik bei der Transformation ins digitale Zeitalter praxisorientiert und stößt Innovationen an. Weitere aktuelle Projekte des Digitalrates sind anderem die Begleitung des Oberurseler Hackathons sowie die TechTalks Oberursel, ein Format für junge Technik-Fans, in welchem beispielsweise Einführungen in Programmiersprachen gegeben werden.



Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts

  • Moritz Kletzka (VGF)
  • Thomas Poppitz (Stadtverordneter)
  • Rainer M. Richter (Digitalrat)
  • Eleonor Pospiech (Stadtverordnete)
  • Andreas Bernhardt (Stadtverordneter)
  • Antje Runge (Bürgermeisterin)
  • Daniel Köhler (Stadtrat)
  • Monika Banzer (Stadträtin)
  • Dr. Klaus Winkler (Digitalrat)
  • Josef Aumüller (Stadtverordneter)
  • Michael Braun (Stadtverordneter)
  • Michael Rüffer (VGF und Digitalrat)
  • Fatih Sevindi (VGF)