Information

10 Jahre Krippe im Regenbogenland

Krippe in der Kita Regenbogenland feiert 10. Jubiläum

In diesen Tagen feierte das Krippenhaus der Kindertagesstätte Regenbogenland im Oberurseler Norden sein 10. Jubiläum. Die Kita Regenbogenland war fast 40 Jahre ein Haus für Kindergartenkinder ab 3 Jahren in fünf Kindergartengruppen. Die Nachfrage nach einem Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren wuchs jedoch stetig. 2006 sprachen die damalige Leiterin der Kita, Conny Ochsenreiter, Teile des Fachpersonals und die Stadt erstmals über eine Erweiterung des Betreuungsangebots, finanziert mit Unterstützung des Landes Hessen. „Die Anfänge waren in einer traditionellen Kita kein Selbstläufer, aber ich freue mich, dass die Krippe heute ein fester Bestandteil des Regenbogenlands geworden ist und sich Krippen- und Kita-Kinder gegenseitig bereichern“, so der Erste Stadtrat Christof Fink.

Nach vielen Diskussionen und intensiver Überzeugungsarbeit im Team gingen die beiden Erzieherinnen Stefanie Friedl und Sonja Baier mit sehr viel Freude und Engagement an die neue Aufgabe. Sie absolvierten eine intensive Weiterbildung und im September 2006 wurde im heutigen Personalbereich der Kita im 1. Stock die neue Seepferdchen-Gruppe mit 10 Krippenkindern eingerichtet.

Es gab viel zu tun, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden Zudem war die Gruppe im 1. Stock mit Beschwerlichkeiten für die Erzieherinnen verbunden. Viele Kinder mussten die Treppen runtergetragen werden, um auf das Außengelände zu gelangen und die Familien mussten die Kinder über die schmale Wendeltreppe nach oben bringen oder abholen. So kam sehr schnell die Frage nach einem Anbau auf. Der Spatenstich erfolgte am 02.12.2010 und im ereignisreichen Jahr 2011 – auch noch Hessentag in Oberursel - konnte das Krippenhaus im September bezogen und am 10.10.2011 offiziell eingeweiht werden. Die Seepferdchen zogen um und die Wasserflöhe und Grashüpfer vervollständigten das neue Krippenhaus.  Mit Hilfe des Fördervereins, vielen fleißigen Eltern, dem Team und Kollegen des Bau & Service Oberursel wurde der Außenbereich für die Krippenkinder gestaltet und mit vielen gestifteten Pflanzen bestückt.

Heute kocht die Küchenkraft Elke Dinges täglich frisch und 12 Erzieherinnen kümmern sich um das Wohl der 36 Krippenkinder. Grundlage des pädagogischen Konzepts der Kita zur Eingewöhnung ist das sogenannte „Berliner Eingewöhnungs-Modell“. Ganz bewusst und behutsam gestalten die Krippen-Erzieherinnen die Eingewöhnung der Kinder. Ein wichtiger Baustein ist dabei die enge Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer Erziehungs-Partnerschaft. Gutes Ankommen und langsames Vertraut-Werden miteinander sind für die Kleinsten und für ihre Eltern die Grundlage für eine stabile Beziehung und eine glückliche Zeit in der Krippe.

Das Jubiläum wurde vor kurzem klein aber fein und - coronabedingt - ganz intern gefeiert Drei Tage lang drehte ein Kinderkarussell auf dem kleinen Parkplatz seine Runden und ein Waffelstand verbreitete verlockenden Duft. Das Krippen- und Leitungsteam hatte die Idee, für jede der drei Krippen-Gruppen einen eigenen Eltern-Kind-Nachmittag zu gestalten. Dabei stand das gemietete Kinderkarussell – dank Unterstützung durch den Förderverein - im Mittelpunkt des fröhlichen Geschehens. Begeisterte Kinderaugen waren zu sehen und die Eltern hatten die wichtige Aufgabe, ihre Kleinen darin zu unterstützen, alle Fahrzeuge auszuprobieren.

„Die Krippe macht das Regenbogenland noch bunter und vielfältiger“, freuen sich die heutige Leiterin Annette Gallmann und Christof Fink abschließend.

 

Christof Fink

Erster Stadtrat