Stadtradeln & Schulradeln

STADTRADELN | Oberursel war 2023 wieder dabei!

Vom 10. bis 30. September 2023 beteiligte sich die Stadt Oberursel wieder am Deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb "STADTRADELN". Ziel beim Stadtradeln ist es, dass Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad sammeln und gemeinsam für Radfahren und Klimaschutz in die Pedale treten.

Im Jahr 2023 legten 1.251 Radlerinnen und Radler in 34 Teams 172.855 Radkilometer zurück. Damit liegt die Stadt im Hochtaunuskreis, bezogen sowohl auf die geradelten Kilometer als auch auf die Kilometer pro Einwohnerin/Einwohner, auf Platz 1.

Neben den erwachsenen Radlerinnen und Radlern waren vor allem die Schulen und Kitas mit großem Engagement dabei. Acht Schulen, darunter vier Grundschulen, und zwei Kitas sind mit insgesamt 890 Personen – über 70% aller Teilnehmenden – 92.232 Kilometer geradelt. Dieses Jahr sind sie gemeinsam knapp über die Hälfte aller geradelten Kilometer gefahren! Bei den Grundschulen hat die Burgwiesenschule aus Bommersheim mit 28.943 Kilometern und bei den weiterführenden Schulen das Gymnasium Oberursel mit 14.642 Kilometern den 1. Platz erradelt. Die Grundschule Burgwiesenschule ist auch auf Platz 1 im gesamten Hochtaunuskreis!

Insgesamt wurden mit den geradelten Gesamtkilometern im Vergleich zu Autofahrten 28 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

„Eine Tonne CO₂ ist gleich viel wie...

• 3.300 Kilometer mit einem Benzinauto
  • eine Flugstrecke von Frankfurt nach New York
  • 8.800 Becher Kaffee
  • ein Ballon mit neun Metern Durchmesser und rund 380 m3 Volumen“

(Quelle: myclimate.org, Stand: 6.1.22)

Kampagne STADTRADELN | Zum Hintergrund

„Im Jahr 2022 sind die Treibhausgasemissionen Deutschlands leicht um 1,9 Prozent gesunken. Es wurden rund 746 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – das sind gut 15 Millionen Tonnen weniger als 2021. Insgesamt sind die Emissionen seit 1990 in Deutschland damit um 40,4 Prozent gesunken. Das geht aus den Emissionsdaten des Umweltbundesamtes (UBA) hervor, die erstmals nach den Vorgaben des Bundesklimaschutz­gesetzes vorgelegt wurden.

Im Verkehr wurden im Jahr 2022 rund 148 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente ausgestoßen. Damit liegen die Treibhausgasemissionen dieses Sektors rund 1,1 Millionen Tonnen (0,7 Prozent) über dem Wert von 2021 und rund neun Millionen Tonnen über der im Bundesklimaschutzgesetz für 2022 zulässigen Jahresemissionsmenge von 138,8 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente. Der Verkehr ist der einzige Sektor, der gleichzeitig sein Ziel verfehlt und einen Emissionsanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Trotz der besonders hohen Kraftstoffpreise im Jahr 2022 und der befristeten Einführung des 9-Euro-Tickets im ÖPNV sind die Emissionen des Straßenverkehrs wieder gestiegen. Nachdem die Corona-Einschränkungen weitgehend aufgehoben wurden, hat der Pkw-Verkehr wieder leicht zugenommen. Außerdem wurden die hohen Kraftstoffpreise durch den „Tankrabatt“ gemindert. Obwohl 2022 bei den Neuzulassungen von Elektroautos ein Rekordjahr war, reicht der Zuwachs nicht aus, um die Zunahme der Emissionen auszugleichen.“ (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/uba-prognose-treibhausgasemissionen-sanken-2022-um)

Prämierung Schuldradler 2019

Stadtradeln Auftaktveranstaltung 2018

Keine Mitarbeitende gefunden.
stadtradeln_logo.jpg

Erklärfilm zur Erhebung der Radverkehrsdaten im Rahmen des Stadtradelns

Darin wird einfach, kurz und anschaulich erklärt, wieso es nützlich ist, wenn Bürgerinnen und Bürger ihre geradelten Kilometer mit der App erfassen und so die Kommunen bei der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur unterstützen können.