Rathaus

Aufbau der Verwaltung

Aufbau der Verwaltung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Ihre Oberurseler Stadtverwaltung versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb. Die Aufgaben der Stadtverwaltung werden teils zentral im Rathaus, teils in verschiedenen städtischen Einrichtungen im Stadtgebiet sowie durch die städtischen Eigengesellschaften und den Eigenbetrieb Bau & Service Oberursel wahrgenommen. Die Beschäftigten arbeiten gerne hier und sind stolz darauf, dass ihr kompetenter Service meist schneller geht als andernorts.  Das werden Sie sicher nicht nur bei unserem Einwohnerbüro erleben.

Mit einer Fülle von Informationen sollen Ihnen die Seiten des Internet-Stadtportals eine Orientierungshilfe beim Kennenlernen unserer Stadt bieten. Viele Dinge, die Sie im Rathaus erledigen können, werden hier erklärt, so dass Sie Ihre Angelegenheiten zügiger abwickeln können. Auch Formulare halten wir hier für Sie bereit.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Service nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtverwaltung


Verwaltungsspitze (ab 01.04.2022)

Die Verwaltungsspitze in Oberursel besteht aus den drei hauptamtlichen Magistratsmitgliedern (Dezernentin und Dezernenten)

  • Bürgermeisterin Antje Runge
  • Erster Stadtrat Christof Fink
  • Stadtkämmerer Jens Uhlig

Die Bürgermeisterin ist die Verwaltungsleiterin.


Dezernate (ab 01.04.2022)

Geschäftsbereiche

Die sieben Geschäftsbereiche der Oberurseler Verwaltung tragen die Bezeichnung

  • Verwaltungssteuerung
  • Kommunikation und Wirtschaftsförderung 
  • Kultur und Gesellschaft 
  • Stadtentwicklung
  • Einwohnerservice, Ordnung und Sicherheit
  • Familie, Bildung und Soziales
  • Finanzen

Jedem Geschäftsbereich sind bestimmte Aufgaben zugeordnet.


Referate

  • Referat I/1   Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Antidiskriminierung
  • Referat I/2   Bürgerbeteiligung



Stabsstellen

  • Recht
  • Brand- und Zivilschutz
  • Unterbringungsmanagement bis 31.12.2024


Organigramm