Fahrradtour für Neubürgerinnen und Neubürger

Neubürgerinnen und Neubürger- und STADTRADELN-Radtour

Radtour Neubürgerinnen & Neubürger am 17.09.2023

Rund 60 fahrradbegeisterte Oberurselerinnen und Oberurseler sind am 17.09.2023 im Rahmen des STADTRADELNS bei Sonnenschein und bester Laune gemeinsam mit Bürgermeisterin Antje Runge auf Erkundungstour durch ihre neue Zuhause geradelt. Die Tour war speziell für frisch Hinzugekommene konzipiert – eine Bürgerin war den Tag zuvor nach Oberursel gezogen und nutzte schon die Gelegenheit zum Kennenlernen von Stadt und Menschen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Hochtaunus (ADFC) hatte in Kooperation mit der Stadt Oberursel drei Tourenvorschläge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Kinder, Alltagsradlerinnen und -radler und Ambitionierte) vorbereitet. Auf der Kinder-Radtour konnten Eltern und Kinder sichere Radwege, Schleichwege und landschaftlich schöne Wegstrecken kennenlernen. Auch  interessante Einrichtungen und Treffpunkte wie das Gelände des Dampfbahnclubs, der Schulwald und die Flächen rund um den Maasgrundweiher wurden angesteuert.

Auf den beiden anderen Radtouren in den Kategorien „Alltag“ und „Ambitioniert“ zeigte sich bei den Radelnden, dass sich Oberursel nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag zum Radfahren anbietet. Viele Wege lassen sich bequem, zügig und umweltfreundlich mit dem Rad zurücklegen. Egal von welchem Stadtteil aus sind es selten mehr als drei bis vier Kilometer bis in die Innenstadt – perfekte Fahrradabstände also. Und auch in der Freizeit ist man in Kürze im Grünen.

Wie bei den letzten Jahren endete die zweistündige Erlebnistour im Feuerwehrgerätehaus Oberursel-Mitte. Bei frischer Obst und kalten Getränken fand ein reger Austausch über die ersten Eindrücke der Fahrt und Knüpfung neuer Bekanntschaften sofort in lockerer Atmosphäre statt. Nach der Erfrischungspause war die Zeit für eine Führung über das Feuerwehr-Gelände mit interessanten Einblicken in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel.

• Neubürgerinnen und Neubürger- und STADTRADELN-Radtour 2022

Auf zwei Radtouren des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Hochtaunus (ADFC) in Kooperation mit der Stadt Oberursel haben rund 50 Neu- Zugezogene und alteingesessene Bürgerinnen und Bürger am 17. Juli 2022 gemeinsam mit Bürgermeisterin Antje Runge ihre neue Heimatstadt erkundet. So konnten die Teilnehmenden auf der geführten Radtour sichere Radrouten und gleichzeitig interessante Einrichtungen und Treffpunkte kennenlernen.

Beide Radtouren endeten im Feuerwehrgerätehaus Oberursel-Mitte. Dort wurden alle mit Obst und kalten Getränken versorgt und bekamen eine Führung über das Gelände und interessante Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel.

• Neubürgerinnen und Neubürger- und STADTRADELN-Radtour 2021

Nicht nur Neueinwohnerinnen und Neueinwohner, sondern auch alteingesessenen Orschlerinnen und Orschler sind am 12. September 2021 unter Leitung des ADFC durch Oberursel und seine Stadtteile geradelt. Ziel ist mit Blick auf die Verkehrswende, reizvolle und verkehrssichere Radverkehrsstrecken kennenzulernen, auf denen man in Oberursel als Radfahrerinnen und Radfahrer gut fahren kann.

In drei unterschiedlichen Radtouren (Familien, Alltag und anspruchsvoll) haben 56 Radlerinnen und Radler die abwechslungsreiche Oberurseler Vereins- und Schullandschaft kennengelernt. Unterwegs haben sie wichtige Hinweise zum sicheren Radfahren und spannende Informationen zu besonderen und interessanten Orten in Oberursel erhalten. Die Radtour endete mit dem Schlussrast im Feuerwehrgerätehaus Oberursel-Mitte. Dort wurden alle mit Obst und kalten Getränken versorgt und bekamen eine Führung über das Gelände und somit interessante Eindrücke über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel.

• Neubürgerinnen und Neubürger- und STADTRADELN-Radtour 2020

Am 13. September 2020 haben etwa 40 Radfahrende an 3 geführte Radtouren teilgenommen. Mit Voranmeldung und unter Leitung des ADFC konnten die Teilnehmenden zwischen einer 9 km, 11 km und 19 km langen Route wählen.  Die Teilnehmenden haben unterwegs wichtige Hinweise zum sicheren Radfahren erhalten und spannende Informationen zu besonderen und interessanten Orten in Oberursel erhalten. Dabei wurde auch auf die vielseitige Oberurseler Vereinslandschaft hingewiesen.  In diesem Jahr fand die Radtour in angepasster Form und im Aktionszeitraum des STADTRADELN statt. Wie auch in der Vergangenheitist entdete die Radtour auf dem Gelände der Feuerwehr Oberusel.

• Neubürgerinnen- und Neubürgerradtour 2019

Zum fünften Mal fand am 8. September 2019 die Neubürgerradtour statt.
    Trotz des Regenwetters waren um kurz nach 10 Uhr 20 Radfahrende bereit für die Tour. Unter der Führung von Patrick Schneider-Ludorff und Rainer Kroker vom ADFC fuhren Sie vom Rathaus in Richtung Stierstadt.
    Während der zweistündigen Tour erkundeten Sie die Anbindung der Oberurseler Stadtteile sowohl an die Innenstadt als auch an die Nachbarkommunen. Rund 20 Kilometer wurden in der zweistündigen Tour zurückgelegt. Zudem erhielten die Radfahrerinnen und Radfahrer interessante Hintergrundinformationen zu Oberursel.
    Die Tour endete bei der freiwilligen Feuerwehr Oberursel. Nach einer Führung durch das Gelände der Feuerwehr wurden alle mit Obst und warmen Getränken versorgt.

• Neubürgerinnen- und Neubürgerradtour 2018

Strecke von 2018

Die Strecke umfasst ca. 12 km, Gesamtanstieg beträgt 149 m und ist auch mit Kindern sicher zu bewältigen.
    Die Teilnehmenden können entdecken:

• Schleichwege per Rad, gute Verbindungen zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen
    • dass Radfahren Spaß macht und die Gesundheit fördert
    • dass man ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet!

• Alle Neubürgerradtourrouten und weitere Routen

Hier finden sie offizielle und inoffizielle Radrouten ab und um Oberursel

KONTAKT | FRAGEN:

Keine Mitarbeitende gefunden.