stadtwald

Orschel-Hase ist wieder da!

Der Orschel-Hase ist wieder da!

Über 20 Jahre stand er das ganze Jahr über im Wald,  der „Orschel-Hase“. Er wurde 1997 als Motorsägen­schnittübung durch den Forstwirtmeister des BSO, Michael Hansel, zum Leben erweckt. Im Laufe der Jahre wurde der Hase von unbekannten Hasenfans, alljährlich auf verschiedene Weise, dekoriert, mit Faschingsorden, Osterschmuck, Sommerdress, Niko­laus usw.. „So entstand aus einer Übung im Wald eine schöne Tradition, die kleinen und großen Wald­besuchenden viel Freude bereitet hat“, so Michael Hansel.

Luis Kriszeleit, Förster des Stadtwaldes: “Leider wurde der Hase 2020 während des Covid-Lockdowns, wahr­scheinlich bei einer nächtlichen Technoparty, abge­sägt und gestohlen.“

„Der neue Orschel-Hase und sein Sockel sind aus einem Stück Eiche modelliert. Das Forstteam des BSO, Michael Hansel und Stefan Strobel, haben bei Wind und Wetter eine tolle Arbeit geleistet. Wir wünschen den Besucherinnen und Besuchern des Waldes für die nächsten 25 Jahre viel Freude mit dem Tier! Nun sind die kreativen Köpfe aufgerufen, wieder mit der Ankleidung des Hasen zu beginnen. Wir sind gespannt!“ , so Betriebsleiter Michael Maag.

Michael Maag

Betriebsleiter BSO

Auf dem Foto, v.l.n.r.: v.l.n.r.: Michael Hansel, Stefan Strobel, Luis Kriszeleit, Michael Maag