- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Orschel Helau: Närrische Truppen stürmen am 7. Februar das Rathaus
Die Kostüme sind geschneidert, Konfetti und Wurfmaterial bestellt und die ersten Sitzungen der Karnevalsvereine laufen bereits – Oberursel ist in die Karnevalssaison gestartet. Am Samstag, 7. Februar, blasen die närrischen Hoheiten und Garden zum Sturm auf das Rathaus.
Um 10 Uhr treffen sich die närrischen Truppen im Hof von Alt-Orschel am Markplatz zur strategischen Lagebesprechung. Gegen 10.30 Uhr geht es dann zum Rahmtor, weiter durch die Strackgasse und die Vorstadt bis zum Rathaus. Dort fordern Prinz Steffen I. mit seinem Hofstaat und das Kinderprinzenpaar Felina I. und Emilio I., unterstützt durch Garden und Vereine, nach einem kurzen Grußwort von Narrenratsvorsitzendem Karsten Wolf, gegen 11.11 Uhr die Übergabe des Rathausschlüssels.
Die Verteidigung des Stadthauses übernehmen Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler, Bürgermeisterin Antje Runge, Erster Stadtrat Jens Uhlig und Stadtrat Andreas Bernhardt, unterstützt von Brunnenkönigin Tanja I. mit Brunnenmeister René und weiteren Magistratsmitgliedern. „Wir freuen uns auf Groß und Klein, doch kampflos kommt hier keiner rein. Doch siegt am Ende der Humor, öffnen wir gerne unser Tor. Übergeben den Schlüssel und die Kass‘ und feiern dann mit sehr viel Spaß“, zeigen sich Bürgermeisterin Antje Runge und die Rathausverteidigung einsichtig im Falle der Niederlage.
Im Sitzungssaal des Rathauses sind alle Karnevalisten im Anschluss zum närrischen Programm der Oberurseler Karnevalsvereine eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt die Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Oberursel mit leckeren Snacks und erfrischenden Getränken.
Als Höhepunkt der Kampagne freuen sich schon jetzt alle auf den Taunuskarnevalszug, der sich am Sonntag, 15. Februar, ab 14.11 Uhr, durch die Straßen der Stadt schlängelt. Der Vereinsring Oberursel e.V. hat einen prunkvollen Umzug mit über 180 bunten Zugnummern organisiert.
Antje Runge
Bürgermeisterin
