- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Niederländische Delegation des Magistrats aus Koggenland erstmals beim Stierstädter Advent
Pünktlich zu Nikolaus wurde es am 6. Dezember festlich in der Gartenstraße in Oberursel-Stierstadt: Ab 17 Uhr lockten zahlreiche Stände an zwei Tagen auf den Stierstädter Advent. Traditionell kam die bürgerschaftliche Commissie Stierstadt aus dem niederländischen Dorf Ursem in der Gemeinde Koggenland zu Besuch. Erstmalig wurden sie begleitet von Bürgermeister Pieter van Maaren und den Stadträten Jeroen Schilder und Marian van Kampen. Van Maaren betonte die Bedeutung des Austauschs, indem er auf die aktuellen Zeiten verwies, in denen die Gesellschaft immer mehr polarisiere und auseinanderdrifte. Der Besuch und auch Veranstaltungen, welche die Menschen zusammenbringen, führe zu mehr Licht in der Dunkelheit. Bürgermeisterin Antje Runge hieß die Gäste herzlich Willkommen und unterstrich dabei ebenfalls die Bedeutung von Städtefreundschaften, denn nur wenn die Menschen sich kennenlernen, erleben sie auch die Gemeinsamkeiten und das Verständnis füreinander wächst. Die Freundschaft von Ursem und Stierstadt sei dabei ein hervorragendes Beispiel, was auf das große, generationenübergreifende Engagement sowohl des Stierstädter Holland-Ausschusses wie auch der Stierstadt-Kommission zurückgehe. Bei dem gemeinsamen Rundgang mit Bürgermeisterin Runge und Stadtrat Andreas Bernhardt über den Stierstädter Advent wurden verschiedene Vereine besucht und sich über deren Arbeit ausgetauscht. Beim Carrnevalverein Stierstadt e.V. begrüßte Prinz Steffen I. mit seinem Hofstaat die Delegation und wurde nach Ursem eingeladen. Vor drei Jahren besuchte bereits Prinz Patrick aus Ursem umgekehrt den CV Stierstadt in der Kampagne.
Am Sonntag führte der ehemalige Vorsitzende des Holland-Ausschusses, Hubert Kraus, durch Stierstadt, begleitet von Erstem Stadtrat Jens Uhlig, und erläuterte die Besonderheiten. Insbesondere der Besuch der Heimatstuben begeisterte die holländischen Gäste, denn Hubert Kraus konnte zahlreiche Fotos aus den gegenseitigen Besuchen der letzten 50 Jahre zeigen, auch vom traditionellen Stand der Usemer auf dem Adventsmarkt, bei dem die niederländischen Gäste Käse, Hering, Bitterballen und Jenever verkaufen und sich eine lange Schlange treuer Fans bildet. In diesem Jahr wurde die Commissie Stierstadt selbstverständlich von den offiziellen Vertretern der Stadtverwaltung unterstützt. Beim inhaltlichen Austausch der Stadtspitzen wurden zukünftige Themen der Zusammenarbeit der Stadtverwaltungen besprochen, etwa die Themen Ordnung, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Tourismus.
Der lebhafte Austausch zwischen Stierstadt und Ursem, das Teil der Gemeinde Koggenland ist, besteht bereits seit 1971und jedes Jahr über Himmelfahrt finden abwechselnd Besuche zwischen Bürgerinnen und Bürgern beider Gemeinden statt. Organisiert wird dieser Austausch von Stierstädter Seite vom Holland-Ausschuss um den Vorsitzenden René Kraus, der als Sinterklaas nach der Eröffnung Pfeffernüsse an alle verteilte und gleichzeitig den Besuch federführend organisierte.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Das Foto (Quelle: Stadt Oberursel) zeigt Bürgermeisterin Antje Runge (Mitte mit roter Mütze) und Stadtrat Andreas Bernhardt (Dritter von rechts) mit Hubert Kraus (Zweiter von rechts) und der Delegation aus Ursem Beigeordnete Marian van Kampen (auf dem Tisch lehnend), Bürgermeister Pieter van Maaren (helle Jacke), Beigeordneter Jeroen Schilder (dahinter) mit weiteren Gästen.
