- Rathaus
- Erleben & Entdecken
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Bürgernetzwerk unterstützt bedürftige Mitmenschen mit 2000-Euro-Spende
Bereits zum zehnten Mal war das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO), die städtische Ehrenamtsagentur, mit einem eigenen Stand auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt vertreten. Auch in diesem Jahr sorgten Glühwein und andere Getränke, die beliebten Waffeln, die „besten Schmalzbrote“ sowie erstmals auch frisch zubereitete Sandwiches – in veganer und klassischer Variante – für großen Andrang. Der daraus erzielte Spendenerlös kommt erneut sozialen Projekten in Oberursel zugute.
Sozialer Dienst und Frauen helfen Frauen e.V.
Bei der Übergabe am 18. Dezember 2025 überreichte das NBO einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro an den Sozialen Dienst der Stadtverwaltung sowie ebenfalls 1000 Euro an „Frauen helfen Frauen e.V.“. „Wir freuen uns sehr über den großartigen Zuspruch am Stand und darüber, dass wir mit unserem erweiterten Sortiment nicht nur Genuss, sondern auch Unterstützung für wichtige soziale Aufgaben in der Stadt ermöglichen konnten“, so Claudia Kersebaum vom NBO. Zudem habe der Weihnachtsmarkt traditionell eine positive Wirkung auf die Öffentlichkeitsarbeit: „Auch dieses Jahr konnten wir wieder neue Freiwillige gewinnen.“
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Antje Runge und Stadtrat Andreas Bernhardt bedankte sich der Soziale Dienst herzlich für die Spende: „Wir danken dem NBO für diese inzwischen fest etablierte Spende. Die Unterstützung kommt direkt den Menschen in unserer Stadt zugute, die auf Hilfe angewiesen sind – insbesondere älteren und sozial benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürgern.“ Auch Frauen helfen Frauen e.V. zeigte sich sehr dankbar für die Zuwendung, die einen wichtigen Beitrag für die Arbeit mit von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern leistet. „Das Engagement des NBO und aller Ehrenamtlichen ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Stadtgesellschaft.“
Engagement beim NBO
Wer sich gerne ehrenamtlich einsetzen möchte, ist beim Netzwerk Bürgerengagement Oberursel herzlich willkommen. Das NBO arbeitet mit rund 60 Partnerorganisationen zusammen und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten – dauerhaft oder projektbezogen. Interessierte können sich telefonisch unter 06171 502 180 (der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört) oder per E-Mail an zeit_spenden@oberursel.de melden.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Foto Bildnachweis: Stadt Oberursel
Zu sehen sind Mitglieder des NBO, des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Oberursel sowie Bürgermeisterin Antje Runge (Fünfte von links) und Stadtrat Andreas Bernhardt (links).
