Spendenübergabe stärkt ökologische Entwicklung im Oberurseler Stadtwald


Am 19. November 2025 erhielten die Stadt Oberursel und der Eigenbetrieb Bau & Service Wertstoffhof BSO Oberursel eine besondere Spendenzuwendung, die erneut zeigt, wie wirkungsvoll das gemeinsame Engagement von Stadtgesellschaft, lokaler Wirtschaft und Kommune für den Umwelt- und Klimaschutz in Oberursel ist. Der Eigentümer der Karosseriebau Scherre GmbH, David Scherre, übergab eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro an Bürgermeisterin Antje Runge und Stadtwaldförster Luis Kriszeleit. Damit konnte der BSO in den vergangenen Wochen umfangreiche ökologische Maßnahmen im Stadtwald umsetzen.

Bürgermeisterin Runge sprach bei dem gemeinsamen Vorort-Termin im Stadtwald David Scherre ihren Dank aus: „Vor dem spürbaren Hintergrund des Klimawandels ist das gemeinsame Handeln unterschiedlicher Partner wichtig und in Oberursel besonders ausgeprägt. Ich danke dem Unternehmen, dass durch seine Spende den Umbau des Waldes unterstützt. Klimabedingte Witterungsextreme wie zum Beispiel starke Trockenheit oder Stürme, aber auch Schädlingsbefall, haben den Bäumen besonders zugesetzt und erfordern auch besondere Maßnahmen beim Hochwasserschutz. Mein Dank gilt auch dem Forstteam des BSO für die fachkundige und engagierte Umsetzung der Maßnahmen.“

 

Neue Biotope, Retentionsflächen und Waldmöbel geschaffen

Durch die Unterstützung wurden zwei neue Teiche angelegt, die sowohl als wertvolle Biotope für die lokale Tier- und Pflanzenwelt dienen als auch die Funktion natürlicher Retentionsbecken übernehmen.  Zudem legte das Forstteam mehrere Regenauffangmulden an, die das Wasserrückhaltevermögen des Waldbodens verbessern und das Ökosystem langfristig stabilisieren. Darüber hinaus entstand an einem der neu geschaffenen Biotope eine neue Sitzbank, die von Stadtwaldförster Luis Kriszeleit und dem Forstteam des BSO liebevoll aus heimischem Holz gestaltet und passgenau in die Landschaft integriert wurde. Ergänzend dazu flossen weitere Mittel in die Aufforstung durch neue Bäume, um die ökologische Resilienz des Oberurseler Stadtwaldes weiter zu stärken.

Die realisierten Projekte tragen spürbar dazu bei, den Stadtwald als wichtigen Lebens- und Erholungsraum zu erhalten, seine ökologische Leistungsfähigkeit zu stärken und Oberursels Beitrag zu Klima- und Naturschutz weiter auszubauen.

 

Antje Runge

Bürgermeisterin


Foto: Stadt Oberursel

v.l.n.r.: Zu sehen sind der Eigentümer der Firma Karosseriebau Scherre GmbH, David Scherre, Oberursels Bürgermeisterin Antje Runge und Stadtwaldförster Luis Kriszeleit (Bau & Service Oberursel)